Eine Grand Caravan EX in Surf-Air-Livery: Ein Tochterunternehmen der Aiurline hat bis zu 150 Modelle bestellt.

Win-win-SituationSurf Air Mobility macht bei der Elektrifizierung der Cessna Grand Caravan Ex ernst

Das amerikanische Unternehmen hat die ersten 20 Cessna Grand Caravan Ex angezahlt. Surf Air Mobility will die Maschinen bis 2026 elektrifizieren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Erst in der vergangenen Woche konnte sich Textron Aviation über eine Giga-Order von 1500 Flugzeugen der Cessna Citation-Familie freuen. Nun teilte der Flugzeughersteller aus Wichita mit, dass Surf Air Mobility die ersten georderten 20 Cessna Grand Caravan angezahlt hat. Die ersten Exemplare sollen schon im kommenden Jahr ausgeliefert werden. 2021 hat Surf Air Mobility 100 Maschinen fest plus 50 weitere Optionen bei Textron gezeichnet.

Surf Air Mobility ist keine Fluggesellschaft, sondern ein Technologieunternehmen, das sich der Umrüstung auf batterieelektrische und hybridelektrische Antriebstechnologien verschrieben hat. Das Unternehmen will bis 2026 die ergänzende Musterzulassung der FAA für die elektrifizierte Cessna Grand Caravan EX erhalten. Im Gegenzug wird Surf Air Mobility Partner für die Elektrifizierung.

Flatrate-Airline

Surf Air Mobility ist die 2020 gegründete Tochter der kalifornischen Flatrate-Fluggesellschaft Surf Air. Um Mitglied zu werden, müssen Interessierte eine Aufnahmegebühr von 1000 Dollar bezahlen. Für 2000 Dollar pro Monat darf man so viel fliegen, wie man will. Das Tochterunternehmen plant, mit den umgerüsteten Flugzeugen ein eigenes Streckennetz aufzubauen.

Mehr zum Thema

Drei Citation Modelle: Ascend (hinten), Longitude (links) und Latitude (rechts): Netjets hat 1500 Maschinen bestellt.

Textron kann sich über Giga-Order von Netjets freuen

Landung einer Cessna Caravan in Kenia: Gemacht für raue Pisten.

Textron Aviation übergibt 3000. Cessna Caravan

Cessna Caravan von Fedex: Landung ohne Pilot.

Fedex feilt an Kleinfrachter ohne Pilot

ticker-beta-technologies

Surf Air platziert Auftrag für 25 Elektroflieger Alia von Beta Technologies

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin