Letzte Aktualisierung: um 1:18 Uhr

Win-win-Situation

Surf Air Mobility macht bei der Elektrifizierung der Cessna Grand Caravan Ex ernst

Das amerikanische Unternehmen hat die ersten 20 Cessna Grand Caravan Ex angezahlt. Surf Air Mobility will die Maschinen bis 2026 elektrifizieren.

Präsentiert von

Erst in der vergangenen Woche konnte sich Textron Aviation über eine Giga-Order von 1500 Flugzeugen der Cessna Citation-Familie freuen. Nun teilte der Flugzeughersteller aus Wichita mit, dass Surf Air Mobility die ersten georderten 20 Cessna Grand Caravan angezahlt hat. Die ersten Exemplare sollen schon im kommenden Jahr ausgeliefert werden. 2021 hat Surf Air Mobility 100 Maschinen fest plus 50 weitere Optionen bei Textron gezeichnet.

Surf Air Mobility ist keine Fluggesellschaft, sondern ein Technologieunternehmen, das sich der Umrüstung auf batterieelektrische und hybridelektrische Antriebstechnologien verschrieben hat. Das Unternehmen will bis 2026 die ergänzende Musterzulassung der FAA für die elektrifizierte Cessna Grand Caravan EX erhalten. Im Gegenzug wird Surf Air Mobility Partner für die Elektrifizierung.

Flatrate-Airline

Surf Air Mobility ist die 2020 gegründete Tochter der kalifornischen Flatrate-Fluggesellschaft Surf Air. Um Mitglied zu werden, müssen Interessierte eine Aufnahmegebühr von 1000 Dollar bezahlen. Für 2000 Dollar pro Monat darf man so viel fliegen, wie man will. Das Tochterunternehmen plant, mit den umgerüsteten Flugzeugen ein eigenes Streckennetz aufzubauen.