No Smoking: Die Passagierinnen hielten sich nicht an das Verbot.

Rauchen und saufen auf der ToiletteDie Horror-Passagiere

Ein Flieger der kanadischen Sunwing musste von Kampfjets nach Toronto eskortiert werden – wegen zwei betrunkenen, rauchenden und pöbelnden Frauen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind Passagiere, wie man sie keiner Fluggesellschaft wünscht. Die 25-jährige Lilia R. und die 26-jährige Milana M. wollten einen Party-Urlaub in Kuba verbringen. Die Freundinnen hatten dazu einen Flug mit der kanadischen Sunwing Airlines gebucht. Ausgelassen betraten sie vergangenen Freitag (29. August) die Boeing 737-800, die sie von Toronto nach Varadero hätte bringen sollen. Im Zollfrei-Shop am Pearson International Airport deckten sie sich zuvor noch mit Alkohol ein.

Die Feierei sollte offensichtlich schon an Bord beginnen. Kurz nach dem Start begaben sich die jungen Kanadierinnen zusammen auf die Toilette und tranken dort den gekauften Schnaps. Zugleich zündeten sie sich eine Zigarette an. Doch damit nicht genug. Lilia R. und Milana M. gerieten irgendwann auch in einen heftigen Streit, bei dem sie handgreiflich wurden.

Flug war bereits zwei Stunden unterwegs

Als die Flugbegleiter eingreifen wollten, wurden die jungen Frauen ausfällig. Und sie begannen zu drohen. «Sie machten Kommentare, die für die Mitreisenden und den Piloten beunruhigend waren», erklärte gemäß der Zeitung National Post später ein Sprecher der Polizei. Damit gingen die Frauen zu weit.

Der Flugkapitän entschied nach zwei Stunden Flug, umzudrehen. Er informierte das North American Aerospace Defense Command Norad. Das ließ zwei Kampfjets der kanadischen Luftwaffe aufsteigen, welche die B737 nach Toronto zurück begleiteten. Am Flughafen wurde das Duo Infernale umgehend festgenommen. Das ganze Flugzeug habe gejubelt, als die Frauen heraus eskortiert worden seien, erklärte der Polizeisprecher weiter.

Knast statt Kuba

Für Lilia R. und Milana M. hat das Folgen. Sie wurden unter anderem wegen Rauchen an Bord, Gefährdung eine Flugzeuges und Drohung angeklagt. Darauf steht maximal lebenslänglich. Knast statt Kuba lautet hier wohl das Motto.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies