Die Fluglinie setzt auf Nischenstrecken, die von Businesskunden gebucht werden.

Geringe NachfrageSun-Air stoppt Flüge von Friedrichshafen nach Hamburg

Ab Mitte Februar wird es keine Direktverbindung mehr zwischen dem Bodensee und der Elbmetropole geben. Dafür prüft Sun-Air eine Route in eine andere Hansestadt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine wirklich weite innerdeutsche Strecke: Von Friedrichshafen bis Hamburg sind es auf der Straße mehr als 800 Kilometer. Mit der Dornier 328 Jet von Sun-Air ist die Strecke in rund einer Stunde und 15 Minuten bewältigt. Viel Anklang fand diese Option zuletzt allerdings nicht mehr. Am Dienstag (28. Januar) teilte der Bodensee-Airport mit, dass die dänische Airline ihre Flüge nach Hamburg zum 11. Februar einstellt.

«Während die beiden anderen von Sun-Air angebotenen Routen nach Düsseldorf und Toulouse wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden können, blieb die bis zu zwei Mal täglich bediente Strecke Friedrichshafen-Hamburg weit hinter den Erwartungen zurück», erklärt der Flughafen. «Die von der Industrie vorher angekündigten und somit erwarteten Passagierzahlen konnten nicht erreicht werden.» Man vermutet, dass auch die eingetrübte Konjunktur die Geschäftsreisenden von Reisen abhielt.

Größeres Fluggerät wird geprüft

Um den Einsatz von kleinem Fluggerät wie der Dornier 328 kostendeckend möglich zu machen, seien hohe Ticketpreise nötig gewesen, heißt es weiter. Daher hätte man die ausbleibenden Geschäftsreisenden nicht mit mehr privaten Passagieren ausgleichen können. «Natürlich sind wir vom Rückzug der Sun-Air auf der Hamburg-Strecke extrem enttäuscht», sagt Flughafenchef Claus-Dieter Wehr. «Letztlich muss jedoch der Markt entscheiden, welche Strecken wirtschaftlich bedient werden können.»

Für immer aufgeben will man die Route aber nicht. «Da diese Verbindung eine nachgewiesene Nachfrage hat, werden wir andere Möglichkeiten zur Anbindung kontinuierlich und intensiv prüfen», so Wehr. «Dies gilt insbesondere für Möglichkeiten mit dem Einsatz von größerem Fluggerät.» Bis dahin sind Reisende auf der Route aufs Umsteigen angewiesen. Lufthansa fliegt vier Mal pro Tag mit Stopp in Frankfurt.

Bald neue Route nach Bremen?

Während die Route nach Hamburg wegfällt, steht ein anderes norddeutsches Ziel zur Debatte: Sun Air und der Flughafen prüfen die Aufnahme von regelmäßigen Linienflügen zwischen Friedrichshafen und Bremen. Weiterhin fliegt die Airline wie bisher zehn Mal pro Woche nach Düsseldorf und bis zu vier Mal wöchentlich nach Toulouse.

Mehr zum Thema

Dornier 328 Jet von Sun-Air: Die Crews in Friedrichshafen wurden entlassen.

Sun Air stationiert dritte Dornier am Bodensee

Sun-Air ist unabhängig, fliegt aber als Franchise von British Airways.

Sun-Air und die Liebe zur Dornier 328 Jet

Boeing 747-8 von Lufthansa: Vorerst nicht auf USA-Flügen.

Boeing 747-8 von Lufthansa auf Stippvisite in Hamburg

ticker-news

ZAL Hamburg und Criaq Kanada schließen Partnerschaft für gemeinsame Luftfahrtforschung

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg