Flughafen Wien: Böen von bis zu 100 Kilometer pro Stunde.

Fast nur eine Piste nutzbarSturm Nadja störte Betrieb am Flughafen Wien

Ein heftiger Wintersturm fegte über den Osten Österreichs. Ihn bekam auch der Flughafen Wien zu spüren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nadja hat viel Wirbel gemacht. Der Wintersturm hat in den vergangenen Tagen mit heftigen Winden im Osten Österreichs für abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und Verkehrsunfälle gesorgt. Betroffen war auch der Flughafen Wien. Wegen der starken Winde konnte er Flugzeuge fast nur auf einer Piste starten und landen lassen.

Sowohl die Ausrüstung der Bodenabfertigung als auch die Passagier- und Frachttüren der Flugzeuge seien bei Böen von bis zu 100 Kilometer pro Stunde an ihre technischen Grenzen gestoßen, heißt es vom Vienna Airport. Um den sicheren Betrieb zu garantieren und große Verspätungen zu vermeiden, seien die Flieger möglichst gebäudenah abgestellt worden. Zu Schäden kam es nicht.

Mehr zum Thema

Der Heligrill am Flughafen Zürich: «Komplett zerstört».

Beliebter Spotter-Treffpunkt komplett zerstört

Sandsturm legt Flughäfen auf Kanaren lahm

Sandsturm legt Flughäfen auf Kanaren lahm

ticker-oesterreich

Österreich modernisiert Luftfahrtgesetz und Drohnenregeln

ticker-ryanair

Österreich: Oberster Gerichtshof erklärt 14 Zusatzgebühren von Ryanair für unzulässig

Video

airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies