Vorfeld von Barcelona El Prat. Kleine Panne, grosser Aufruhr.

Strompanne: Ärger in Barcelona

Nur zehn Minuten lang fiel die Pistenbeleuchtung in Barcelona El Prat aus. Doch für viele hatte das weitreichende Folgen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Die Panne geschah zu einem heiklen Zeitpunkt. Gleich ein Dutzend Flugzeuge war am Dienstagabend (8. November) im Anflug auf Barcelona, als um 22.20 Uhr Mitarbeiter des Flughafens El Prat eine Fehlfunktion feststellten. Die Beleuchtung der Pisten war teilweise ausgefallen. In der Folge wurde der Airport kurzfristig gesperrt und elf Flieger - unter anderen von Vueling oder Easyjet - mussten ihren Landeanflug abbrechen. Fünf wurden zum nahegelegenen Flughafen Girona umgeleitet, zwei nach Reus, zwei nach Palma de Mallorca und je einer nach Perpignan und Toulouse. Bereits zehn Minuten nach der Abschaltung der Pistenbeleuchtung funktionierte sie wieder einwandfrei. Doch der Schaden war angerichtet.

Reisende berichteten von Odysseen, die sie als Folge des Stromausfalls durchmachen mussten. Umgeleitete Flüge konnten beispielsweise in Girona nicht landen, weil dort bereits andere Flieger hingeleitet worden waren, wie die Zeitung La Vanguardia berichtete. Andere Reisende berichteten von der Umleitung nach Palma de Mallorca, was am Ende eine Verspätung von zweieinhalb Stunden zur Folge hatte. Doch nicht nur die Passagiere waren außer sich vor Wut. Auch der Innenminister der Region Katalonien kochte. Felip Puig beschuldigte den Flughafen El Prat und die spanische Flughafenbetreiberin Aena, die Behörden nicht über den Vorfall informiert zu haben. Dadurch sei der Sicherheitsplan, der exakt für solche Situationen bestehe, nicht angewendet worden.

Unvorsichtige Baumaschine

Die Angeschuldigten reagierten kühl auf die Kritik. Die Notfallmaßnahmen hätten bestens funktioniert. Innerhalb kürzester Zeit habe sich die Notbeleuchtung wieder eingeschaltet, erklärte eine Flughafensprecherin. Auslöser des Stromausfalls soll offenbar eine Baumaschine gewesen sein, die aus Versehen ein Hauptkabel zerriss, welches die Pistenbeleuchtung mit Elektrizität versorgte.

Mehr zum Thema

ticker-iberia

Nach Zugunglück: Iberia verlängert Andalusien-Aufstockung bis 2. Februar

ticker-iberia

Iberia stockt Flüge nach Andalusien nach Zugunglück auf

ticker-latam

Latam und Iberia bauen Vielflieger-Kooperation aus

ticker-iberia

Managementrochaden zwischen Iberia, Vueling und British Airways

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack