Vorfeld von Barcelona El Prat. Kleine Panne, grosser Aufruhr.

Strompanne: Ärger in Barcelona

Nur zehn Minuten lang fiel die Pistenbeleuchtung in Barcelona El Prat aus. Doch für viele hatte das weitreichende Folgen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Panne geschah zu einem heiklen Zeitpunkt. Gleich ein Dutzend Flugzeuge war am Dienstagabend (8. November) im Anflug auf Barcelona, als um 22.20 Uhr Mitarbeiter des Flughafens El Prat eine Fehlfunktion feststellten. Die Beleuchtung der Pisten war teilweise ausgefallen. In der Folge wurde der Airport kurzfristig gesperrt und elf Flieger - unter anderen von Vueling oder Easyjet - mussten ihren Landeanflug abbrechen. Fünf wurden zum nahegelegenen Flughafen Girona umgeleitet, zwei nach Reus, zwei nach Palma de Mallorca und je einer nach Perpignan und Toulouse. Bereits zehn Minuten nach der Abschaltung der Pistenbeleuchtung funktionierte sie wieder einwandfrei. Doch der Schaden war angerichtet.

Reisende berichteten von Odysseen, die sie als Folge des Stromausfalls durchmachen mussten. Umgeleitete Flüge konnten beispielsweise in Girona nicht landen, weil dort bereits andere Flieger hingeleitet worden waren, wie die Zeitung La Vanguardia berichtete. Andere Reisende berichteten von der Umleitung nach Palma de Mallorca, was am Ende eine Verspätung von zweieinhalb Stunden zur Folge hatte. Doch nicht nur die Passagiere waren außer sich vor Wut. Auch der Innenminister der Region Katalonien kochte. Felip Puig beschuldigte den Flughafen El Prat und die spanische Flughafenbetreiberin Aena, die Behörden nicht über den Vorfall informiert zu haben. Dadurch sei der Sicherheitsplan, der exakt für solche Situationen bestehe, nicht angewendet worden.

Unvorsichtige Baumaschine

Die Angeschuldigten reagierten kühl auf die Kritik. Die Notfallmaßnahmen hätten bestens funktioniert. Innerhalb kürzester Zeit habe sich die Notbeleuchtung wieder eingeschaltet, erklärte eine Flughafensprecherin. Auslöser des Stromausfalls soll offenbar eine Baumaschine gewesen sein, die aus Versehen ein Hauptkabel zerriss, welches die Pistenbeleuchtung mit Elektrizität versorgte.

Mehr zum Thema

Iberia Weltmeisterschaft-Lackierung: Die Airline schickte den Airbus A350 nach Argentinien.

Iberia provoziert Argentinien mit Airbus A350 mit Sonderlackierung der spanischen Nationalmannschaft

ticker-iberia

Iberia und China Southern weiten Codeshare-Abkommen aus

ticker-iberia

Iberia nimmt Salerno temporär ins Streckennetz auf

ticker-iberia

Iberia nimmt Venezuela-Flüge wieder auf

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies