Vorfeld von Barcelona El Prat. Kleine Panne, grosser Aufruhr.

Strompanne: Ärger in Barcelona

Nur zehn Minuten lang fiel die Pistenbeleuchtung in Barcelona El Prat aus. Doch für viele hatte das weitreichende Folgen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Panne geschah zu einem heiklen Zeitpunkt. Gleich ein Dutzend Flugzeuge war am Dienstagabend (8. November) im Anflug auf Barcelona, als um 22.20 Uhr Mitarbeiter des Flughafens El Prat eine Fehlfunktion feststellten. Die Beleuchtung der Pisten war teilweise ausgefallen. In der Folge wurde der Airport kurzfristig gesperrt und elf Flieger - unter anderen von Vueling oder Easyjet - mussten ihren Landeanflug abbrechen. Fünf wurden zum nahegelegenen Flughafen Girona umgeleitet, zwei nach Reus, zwei nach Palma de Mallorca und je einer nach Perpignan und Toulouse. Bereits zehn Minuten nach der Abschaltung der Pistenbeleuchtung funktionierte sie wieder einwandfrei. Doch der Schaden war angerichtet.

Reisende berichteten von Odysseen, die sie als Folge des Stromausfalls durchmachen mussten. Umgeleitete Flüge konnten beispielsweise in Girona nicht landen, weil dort bereits andere Flieger hingeleitet worden waren, wie die Zeitung La Vanguardia berichtete. Andere Reisende berichteten von der Umleitung nach Palma de Mallorca, was am Ende eine Verspätung von zweieinhalb Stunden zur Folge hatte. Doch nicht nur die Passagiere waren außer sich vor Wut. Auch der Innenminister der Region Katalonien kochte. Felip Puig beschuldigte den Flughafen El Prat und die spanische Flughafenbetreiberin Aena, die Behörden nicht über den Vorfall informiert zu haben. Dadurch sei der Sicherheitsplan, der exakt für solche Situationen bestehe, nicht angewendet worden.

Unvorsichtige Baumaschine

Die Angeschuldigten reagierten kühl auf die Kritik. Die Notfallmaßnahmen hätten bestens funktioniert. Innerhalb kürzester Zeit habe sich die Notbeleuchtung wieder eingeschaltet, erklärte eine Flughafensprecherin. Auslöser des Stromausfalls soll offenbar eine Baumaschine gewesen sein, die aus Versehen ein Hauptkabel zerriss, welches die Pistenbeleuchtung mit Elektrizität versorgte.

Mehr zum Thema

ticker-iberia

Iberia führt kostenloses Highspeed-Wifi ein

Airbus A321 XLR von Iberia

Das bietet Iberia in der Business Class ihrer Airbus A321 XLR

ticker-iberia

Iberia feiert 80 Jahre Argentinien-Flüge mit Rekordflugplan: 23 Verbindungen pro Woche

ticker-iberia

Iberia fliegt kommenden Sommer neu nach Bukarest und Tivat

Video

Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg