Airbus A330 von Alitalia: Die Fluglinie bleibt vielleicht doch italienisch.

Gegen LufthansaStoppt Italien den Verkauf von Alitalia?

Neue Regierung, neue Ideen: Die Italien künftig regierende populistische Koalition plant, den Verkaufsprozess bei Alitalia zu stoppen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Italien bekommt eine neue Regierung. Die beiden populistischen Parteien 5 Stelle und Lega wollen Anfang der kommenden Woche ihren Koalitionsvertrag unterzeichnen. Und darin ist offenbar ein Stopp des Verkaufsprozesses bei Alitalia vorgesehen. Lega-Wirtschaftspolitiker Claudio Borghi sagte am Donnerstag (17. Mai) auf die Frage, ob die Fluggesellschaft nicht mehr verkauft werden solle: «Ja».

Bereits zuvor hatte sich Borghi negativ über den laufenden Verkaufsprozess geäußert, bei dem Lufthansa als Favorit galt und auch Easyjet mitbot. Er glaube nicht, dass ein Tourismusland wie Italien den Lufttransport ganz in die Hände ausländischer Unternehmen geben dürfe, sagte der Politiker vergangene Woche. Ein Verkauf sei zwar denkbar, aber nicht an Ausländer. Im ersten Quartal 2018 hatte Alitalia den Verlust im Vergleich zur gleichen Periode 2017 auf 117 Millionen Euro halbiert.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies