Heckflossen mit den Logos von Star Alliance und Air China: 17 Mitglieder der Allianz bedienen den Beijing Capital International Airport.

ChinaStar Alliance stärkt Pekings alten Airport

Kein Wechsel zum neuen Flughafen: Die Luftfahrtallianz und ihr Mitglied Air China bekennen sich zum bisherigen Airport in Peking - und wollen an diesem einiges ändern.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am neuen Pekinger Flughafen in Daxing arbeitet China Eastern künftig mit ihrer Skyteam-Partnerin Delta Air Lines zusammen. Auch China Southern setzt auf den neuen Airport als Basis. Air China dagegen bleibt am bisherigen Hauptstadtflughafen, will dort aber ebenfalls ihre Position stärken. So unterzeichnete die Fluggesellschaft am Mittwoch (13. Dezember) gemeinsam mit der Luftfahrtallianz Star Alliance und dem Beijing Capital International Airport eine Absichtserklärung. Demnach planen die Partner, den Flughafen «noch stärker als führenden Hub und Transferflughafen zu etablieren», wie Star Alliance mitteilte.

Der Vize-Präsident des Flughafens, Du Qiang, sagte: «Die Kooperation mit Star Alliance wird uns die nötigen Ressourcen sichern, um das Passagiererlebnis an unserem Flughafen deutlich zu optimieren.» So plant Star Alliance, alle Mitgliedsairlines am selben Flughafenterminal zu bündeln, um so den Kundenservice zu verbessern und «Automatisierungsinitiativen» zu ermöglichen, wie etwa «Off-Airport Check-in», beschleunigte Gepäckaufgabe und Gepäckkennzeichnung vorab.

Mehr zum Thema

Star Alliance: Bald hat auch ITA Airways ihre erste Sonderlackierung.

ITA Airways bekommt ihr erstes Flugzeug im Star-Alliance-Look

aegean airliens airbus a320 neo

Warum Miles and More nun wieder die bessere Wahl als Miles and Bonus ist

ÖBB werden Partner von Star Alliance

ÖBB werden Partner von Star Alliance

Blick aus einem SAS-Jet: Der Allianz-Wechsel läuft nicht ganz reibungslos.

Vielfliegende von SAS unzufrieden nach Wechsel zu Skyteam

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies