ATR 72 von Garuda: Der Airline geht es nicht gut.

Leasing von ATR 72Staat legt neue Beweise für Korruption bei Garuda vor

Ging es beim Leasing von ATR 72 mit rechten Dingen zu? Der indonesische Minister für Staatsunternehmen zweifelt daran und präsentiert einen Bericht zur Korruption bei Garuda.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

198 Billionen Rupiah oder umgerechnet 12 Milliarden Euro –so viel fordern die 470 Gläubiger von Garuda. Das wurde dieser Tage bekannt. Die indonesische Nationalairline befindet sich in einem Gläubigerschutzverfahren, da sie durch jahrelanges Missmanagement und die Corona-Krise in eine akute Schieflage geraten ist.

Das Management hat eine tiefgreifende Restrukturierung eingeleitet, in der Dutzende von Strecken aufgegeben und die Flotte um die Hälfte gekürzt wurde. Erick Thohir, Minister für Staatsunternehmen, will aber auch eine neue Kultur einführen und mit der Vergangenheit aufräumen. Dabei präsentierte er einen Bericht, der diverse Unregelmäßigkeiten auflistet. Es seien «Beweise», keine «Beschuldigungen», sagte er.

Ex-Chef wegen Korruption verurteilt

Konkret geht es um die Beschaffung von ATR 72-600, die Garuda von Nordic Aviation Capital least. Im Beschaffungsprozess seien Hinweise auf Korruption aufgetaucht, so der Minister. Es gebe aber auch Hinweise auf Bestechung bei anderen Flugzeugbeschaffungen, erklärte er weiter, ohne konkreter zu werden.

Im November 2020 hatte das britische Serious Fraud Office angekündigt, «wegen des Verdachts auf Bestechung und Korruption im Zusammenhang mit Verträgen von Garuda» eine Untersuchung gegen Bombardier einzuleiten. Dabei geht es um das Leasing von CRJ. Der ehemalige Garuda-Chef Emirsyah Satar wurde im Mai 2020 wegen Bestechung und Geldwäsche zu acht Jahren Gefängnis verurteilt, dabei war es mitunter um Deals mit Airbus und Rolls-Royce gegangen.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 von Garuda: Die Airline zieht sich in die Region zurück.

Garuda will mehr als 80 Flugzeuge nicht mehr

Garuda Indonesia will 97 unprofitable Strecken streichen

Garuda Indonesia will 97 unprofitable Strecken streichen

Airbus A330 Neo: Garuda besitzt bereits drei A330-900.

Garuda Indonesia outet sich als A330-800-Kunde

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies