Wrackteile der Boeing 737-500 von Sriwijaya Air: Die Untersuchung läuft.

Sriwijaya-Air-AbsturzWurde Schubkontrolle Flug SJ182 zum Verhängnis?

62 Menschen kamen beim Absturz von Flug SJ182 ums Leben. Bei der Untersuchung des Absturzes der Boeing 737 von Sriwijaya Air gerät die automatische Schubkontrolle in den Fokus.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die automatische Schubkontrolle eines Flugzeuges, im Englischen Autothrottle genannt, hat viele Vorteile. Sie nimmt den Piloten Arbeit ab. Und sie hilft dabei, Treibstoff zu sparen und die Lebensdauer der Triebwerke zu verlängern.

Das System versorgt die Motoren mit genau der Treibstoffmenge, die nötig ist, um eine bestimmte Fluggeschwindigkeit zu erreichen oder um die nötige Leistung in einer bestimmten Flugphase zu liefern. Genau diese automatische Schubkontrolle steht nun aber im Verdacht, etwas mit dem Absturz von Sriwijaya-Air-Flug SJ182 zu tun zu haben. Bei dem Unglück drehte die Boeing 737-500 vier Minuten nach dem Start in Jakarta scharf rechts vom geplanten Kurs ab. Kurz danach stürzte der Jet mit laufenden Triebwerken in die Javasee. Alle 62 Insassen starben.

Daten weisen auf Schubkontrolle hin

Die Zeitung Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf Informanten aus dem Umfeld der Untersuchung, die Piloten hätten offenbar Probleme mit der automatischen Schubkontrolle eines Triebwerks gehabt. Darauf wiesen Daten hin, die aus dem geborgenen Flugdatenschreiber ausgelesen wurden. Anstatt das System abzuschalten und die Triebwerke manuell zu steuern, versuchten die Piloten offenbar, die Fehlfunktion zu beheben.

Sollten beide Triebwerke tatsächlich unterschiedlich viel Schub erhalten haben, könnte das erklären, warum die Boeing 737 von Sriwijaya Air auf einmal so massiv von ihrem Kurs abkam. Zudem würde es bedeuten, dass das Flugzeug viel schwieriger zu kontrollieren war. Genaueren Aufschluss könnte der Stimmenrekorder aus dem Cockpit geben, der immer noch nicht geborgen worden ist.

Schon vorher einmal Probleme

Einer der Ermittler sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, die verunglückte Boeing 737-500 habe in den Tagen vor dem Absturz schon einmal Probleme mit der automatischen Schubkontrolle gehabt. Das gehe aus den Wartungsunterlagen des Flugzeuges hervor. Man kenne allerdings noch keine Details zu diesen Problemen.

Mehr zum Thema

Sriwijaya Air: Eine Boeing 737-500 der Fluggesellschaft verunglückte am 9. Januar über der Java-See.

Indonesien fordert Inspektionen alter Boeing 737

Abgestürzte Boeing 737 stand neun Monate am Boden

Abgestürzte Boeing 737 stand neun Monate am Boden

Was bisher über Unglücksflug SJ182 bekannt ist

Was bisher über Unglücksflug SJ182 bekannt ist

Blick ins Triebwerk der Boeing 777X: Ein Blickfang.

Die Dubai Airshow 2025 in Bildern

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin