Wrackteile der Boeing 737-500 von Sriwijaya Air: Die Untersuchung läuft.

Sriwijaya-Air-AbsturzWurde Schubkontrolle Flug SJ182 zum Verhängnis?

62 Menschen kamen beim Absturz von Flug SJ182 ums Leben. Bei der Untersuchung des Absturzes der Boeing 737 von Sriwijaya Air gerät die automatische Schubkontrolle in den Fokus.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die automatische Schubkontrolle eines Flugzeuges, im Englischen Autothrottle genannt, hat viele Vorteile. Sie nimmt den Piloten Arbeit ab. Und sie hilft dabei, Treibstoff zu sparen und die Lebensdauer der Triebwerke zu verlängern.

Das System versorgt die Motoren mit genau der Treibstoffmenge, die nötig ist, um eine bestimmte Fluggeschwindigkeit zu erreichen oder um die nötige Leistung in einer bestimmten Flugphase zu liefern. Genau diese automatische Schubkontrolle steht nun aber im Verdacht, etwas mit dem Absturz von Sriwijaya-Air-Flug SJ182 zu tun zu haben. Bei dem Unglück drehte die Boeing 737-500 vier Minuten nach dem Start in Jakarta scharf rechts vom geplanten Kurs ab. Kurz danach stürzte der Jet mit laufenden Triebwerken in die Javasee. Alle 62 Insassen starben.

Daten weisen auf Schubkontrolle hin

Die Zeitung Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf Informanten aus dem Umfeld der Untersuchung, die Piloten hätten offenbar Probleme mit der automatischen Schubkontrolle eines Triebwerks gehabt. Darauf wiesen Daten hin, die aus dem geborgenen Flugdatenschreiber ausgelesen wurden. Anstatt das System abzuschalten und die Triebwerke manuell zu steuern, versuchten die Piloten offenbar, die Fehlfunktion zu beheben.

Sollten beide Triebwerke tatsächlich unterschiedlich viel Schub erhalten haben, könnte das erklären, warum die Boeing 737 von Sriwijaya Air auf einmal so massiv von ihrem Kurs abkam. Zudem würde es bedeuten, dass das Flugzeug viel schwieriger zu kontrollieren war. Genaueren Aufschluss könnte der Stimmenrekorder aus dem Cockpit geben, der immer noch nicht geborgen worden ist.

Schon vorher einmal Probleme

Einer der Ermittler sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, die verunglückte Boeing 737-500 habe in den Tagen vor dem Absturz schon einmal Probleme mit der automatischen Schubkontrolle gehabt. Das gehe aus den Wartungsunterlagen des Flugzeuges hervor. Man kenne allerdings noch keine Details zu diesen Problemen.

Mehr zum Thema

Sriwijaya Air: Eine Boeing 737-500 der Fluggesellschaft verunglückte am 9. Januar über der Java-See.

Indonesien fordert Inspektionen alter Boeing 737

Abgestürzte Boeing 737 stand neun Monate am Boden

Abgestürzte Boeing 737 stand neun Monate am Boden

Was bisher über Unglücksflug SJ182 bekannt ist

Was bisher über Unglücksflug SJ182 bekannt ist

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack