Flieger von Cinnamon Air: Kann auch im Wasser landen

Neuer Inlandsairline in Sri Lanka

Ab Ende Juni geht Air Cinnamon an den Start. Sie will Touristen vom internationalen Flughafen Colombo schneller in die Ferienregionen bringen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Tourismus in Sri Lanka boomt. Immer mehr Reisende zieht es seit dem Ende des brutalen Bürgerkrieges an die entlegenen Traumstrände und malerischen Resorts in den Hügeln des Inselstaates. Doch mit den Touristenzahlen steigt auch der Bedarf nach Transportmöglichkeiten für die Reisenden. Daher startet nun Air Cinnamon. Die Fluggesellschaft versteht sich als eine Art Lufttaxi. Sie soll die Touristen von der Hauptstadt Colombo aus an die Ferienziele im ganzen Lande fliegen. Zum Einsatz kommen ausschließlich Maschinen vom Typ Cessna 208 Amphibian Caravans und 208B Grand Caravan – mit gerade mal acht Sitzplätzen.

Der Flugplan sei dabei auf die Ankunft internationaler Flüge in Colombo abgestimmt, dem einzigen internationalen Flughafen des Landes. In den nächsten Monaten sollen nach und nach insgesamt acht Routen angeboten werden. Je nach Entfernung kosten die Flüge pro Passagier und Strecke zwischen 153 und 230 Dollar (115 bis 170 Euro) zuzüglich Steuern. Reiseveranstalter oder Passagiere können aber auch selbst Flugzeuge chartern, um in Sri Lanka voran zu kommen. Da die eingesetzten Cessnas auch auf Wasser landen können, werde der schnelle Zugang zu vielen Landesteilen erst möglich, schreibt die Airline.

Maximal ein Gepäckstück

Wie bei den meisten Fluggesellschaften darf auf den Flügen ein maximal 23 Kilogramm schwerer Koffer mitgenommen werden – jedes weitere Kilo kostet 15 Dollar extra. Zusätzlich darf ein Handgepäckstück von sieben Kilogramm mit an Bord genommen werden.

Die Nachfrage sollte da sein. Im Vergleich zum Vorjahr sind im April über 14 Prozent mehr Passagiere in Sri Lanka gelandet. Viele neue Ferienanlagen siedeln sich vor allem an der nur schwer erreichbaren Ostküste des Landes an, wo noch bis 2009 schwere bewaffnete Kämpfe geführt wurden. Seitdem hat sich neben der Hotellerie auch die Infrastruktur für Touristen in Sri Lanka verbessert, schreibt die indische Economic Times.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies