Mitarbeiter von Spicejet: Wieder rosigere Zukunft.

Turboprops und JetsSpicejet will bis zu 250 Flieger bestellen

Erst gerade kündigte Spicejet an, 100 Flieger zu kaufen, da legt die indische Airline schon nach. Nach Airbus und Boeing können nun auch ATR, Bombardier und Embraer auf Aufträge hoffen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch Ende vergangenen Jahres sah es so aus, als könnte Spicejet die nächste Kingfisher werden. Die indische Billigairline steckte tief in der Krise, häufte immer höhere Schulden an und musste Dutzende Flüge streichen. Nun befindet sich das Unternehmen aber offenbar wieder auf Wachstumskurs. Erst Ende Juli erklärte Airlinechef Ajay Singh, dass Spicejet mehr als 100 Flugzeuge bei Airbus oder Boeing bestellen wolle. Das «Mehr als» ist offenbar ziemlich groß, wie sich nun herausstellt.

Bis zu 250 neue Flieger wolle man der Flotte zuführen, ließ Singh nun gegenüber dem Wall Street Journal verlauten. Es bleibt dabei, dass man bei Airbus und Boeing neue Mittelstreckenjets kaufen wolle. Airbus A320 Neo und die Boeing 737 Max treten dabei gegeneinander an. Gleichzeitig will Spicejet aber auch die Regionalflotte vergrößern.

ATR, Bombardier und Embraer im Gespräch

Man befinde sich in Gesprächen mit ATR, Bombardier und Embraer. Eine Quelle aus dem Unternehmen verriet dem Wall Street Journal, dass Spicejet 100 bis 150 der kleineren, meist Propellerflieger kaufen will. Vor allem ein Unternehmen dürfte nun alles dafür tun, sich den Auftrag zu schnappen: Bombardier. Die Kanadier stecken tief in der Krise und könnten das Geld dringend gebrauchen.  

Mehr zum Thema

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin