Flughafen Gibraltar: Eingangstor des britischen Territoriums.

Flughafen GibraltarSpanien behindert britischen Jet

Ein spanisches Militärflugzeug kreuzte vor Gibraltar unerwartet den Anflugspfad eines Airbus A320 von British Airways. Nun wird der Fall untersucht.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Flug BA490 musste vergangenen Freitag (31. Oktober) ein Zusatzmanöver fliegen, bevor er am Flughafen von Gibraltar landen konnte. Über den Gewässern des britischen Überseegebietes patroullierte zum Zeitpunkt des Anflugs des Airbus A320 von British Airways eine Lockheed P3 Orion der spanischen Armee. Wie lokale Medien berichten, änderte diese plötzlich und unverhofft ihren Kurs. Dadurch bestand die Gefahr, dass der minimale Abstand zwischen den beiden Flugzeugen unterschritten würde.

Die Fluglotsen in Gibraltar mussten deshalb die aus London Heathrow kommende britische Passagiermaschine anweisen, ihren Kurs zu ändern. «Die spanische Maschine kontaktierte dann die Lotsen und klärte mit diesen ihre Absichten», so die Regierung Gibraltars in einer Medienmitteilung. Danach habe der A320 normal landen können.

Streit um die Gewässer vor Gibraltar

Die Regierung des britischen Überseegebiets will nun klären, ob die spanische Militärmaschine bei ihrem Flug in das Hoheitsgebiet des kleinen Flecken Landes an der Spitze der iberischen Halbinsel eingedrungen ist. Spanien seinerseits pocht darauf, dass die Gewässer um Gibraltar bis auf eine kleine Zone um den Hafen spanisch sind. Großbritannien und Spanien leisten sich denn auch seit Jahren immer wieder kleine Scharmützel, weil sie gegenseitig nicht auf einen Status des Territoriums einigen können.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg