Platz 8: Iberia

SchnäppchenpreiseReisebüros sind wütend auf Iberia

Mit einer Happy Hour lockt Iberia Schnäppchenjäger an - zum Unmut der Reisebüros. Denn die günstigen Preise gibt es nur, wenn sie geschlossen haben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwischen 20.00 und 0.00 Uhr unter der Woche und an den Wochenenden kommen Schnäppchenjäger bei Iberia auf ihre Kosten: Die spanische Airline bietet dann vergünstigte Flüge über ihre Homepage an. Das bringt die spanischen Reisebüros nun auf die Barrikaden. Sie haben keinen Zugriff auf die Schnäppchenpreise - schließlich findet die Happy Hour immer außerhalb ihrer Öffnungszeiten statt.

«Die Marketingabteilungen der Fluggesellschaften geben die Richtung vor und berücksichtigen dabei überhaupt die lokalen Reiseagenturen», kritisiert Vicente Blasco, Vizepräsident des Verbandes der spanischen Reisebüros. «Sie sollten darüber nachdenken, ob wir Verbündete sind - oder nicht.»

Fall soll vor Iata-Ausschuss gebracht werden

Die Wut über Iberia ist mittlerweile so groß, dass die Reisebüros den Fall vor den Ausschuss der Iata bringen wollen. Denn aus ihrer Sicht ist Iberias Vorgehen «unethisch», es sei unlauterer Wettbewerb. Die spanische Airline ist dabei kein Einzelfall, weiß auch Blasco. «Es gibt einen Krieg zwischen den Fluggesellschaften und den Reisebüros.»

Online-Reisebüros sehen Iberias Vorgehen entspannter, schließlich falle die Happy Hour bei den Buchungen kaum ins Gewicht: «Die Kunden setzen bei ihrer Suche meist weniger auf eine bestimmte Airline, als vielmehr auf eine Kombination von Anbietern.» Einige Airlines wie Air Berlin würden ihre Sonderpreise den Reiseagenturen mitteilen, bei Iberia sei das schwieriger, weil die Angebote nur kurzfristig verfügbar seien.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies