Platz 8: Iberia

SchnäppchenpreiseReisebüros sind wütend auf Iberia

Mit einer Happy Hour lockt Iberia Schnäppchenjäger an - zum Unmut der Reisebüros. Denn die günstigen Preise gibt es nur, wenn sie geschlossen haben.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Zwischen 20.00 und 0.00 Uhr unter der Woche und an den Wochenenden kommen Schnäppchenjäger bei Iberia auf ihre Kosten: Die spanische Airline bietet dann vergünstigte Flüge über ihre Homepage an. Das bringt die spanischen Reisebüros nun auf die Barrikaden. Sie haben keinen Zugriff auf die Schnäppchenpreise - schließlich findet die Happy Hour immer außerhalb ihrer Öffnungszeiten statt.

«Die Marketingabteilungen der Fluggesellschaften geben die Richtung vor und berücksichtigen dabei überhaupt die lokalen Reiseagenturen», kritisiert Vicente Blasco, Vizepräsident des Verbandes der spanischen Reisebüros. «Sie sollten darüber nachdenken, ob wir Verbündete sind - oder nicht.»

Fall soll vor Iata-Ausschuss gebracht werden

Die Wut über Iberia ist mittlerweile so groß, dass die Reisebüros den Fall vor den Ausschuss der Iata bringen wollen. Denn aus ihrer Sicht ist Iberias Vorgehen «unethisch», es sei unlauterer Wettbewerb. Die spanische Airline ist dabei kein Einzelfall, weiß auch Blasco. «Es gibt einen Krieg zwischen den Fluggesellschaften und den Reisebüros.»

Online-Reisebüros sehen Iberias Vorgehen entspannter, schließlich falle die Happy Hour bei den Buchungen kaum ins Gewicht: «Die Kunden setzen bei ihrer Suche meist weniger auf eine bestimmte Airline, als vielmehr auf eine Kombination von Anbietern.» Einige Airlines wie Air Berlin würden ihre Sonderpreise den Reiseagenturen mitteilen, bei Iberia sei das schwieriger, weil die Angebote nur kurzfristig verfügbar seien.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Airbus A330 von Plus Ultra: Die Airline hat Probleme.

Razzia bei Plus Ultra: Spaniens Polizei nimmt Airline-Spitze fest

ticker-spanien

Spanien plant Rekordinvestitionen in Flughäfen des Landes

Flieger von Ryanair: Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Ryanair streicht in Spanien zusammen und pöbelt - spanische Flughäfen pöbeln mit voller Kraft zurück

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies