ATR 72 von Helitt: Die Maschinen stehen nun am Boden.

GroundingAus für spanische Helitt

Helitt Líneas Aéreas ist am Ende. Die spanische Regionalairline brach unter einem Schuldenberg von mehreren Millionen Euro zusammen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Mitarbeitenden von Helitt Líneas Aéreas bekamen Ende September unangenehme Post. Aufgrund der finanziellen Lage sei man gezwungen, Konkurs anzumelden, schrieb darin das Management der spanischen Regionalairline. Es nannte Schulden von fünf Millionen Euro und akuten Liquiditätsmangel als Grund. Sechzig Menschen verlieren ihre Stelle.

Dabei hatte Helitt Großes vor. 2010 nahm die Fluggesellschaft den Betrieb auf und baute schnell ein Netz von Strecken innerhalb von Spanien auf. Mit ihren drei ATR 72 bediente Helitt zeitweise bis zu neun Destinationen, darunter auch die spanische Exklave Melilla in Nordafrika.

Flieger von Helitt in Italien beschlagnahmt

Der Linienbetrieb lief schlecht. Deshalb änderte Helitt 2013 die Strategie und konzentrierte sich auf das Charter- und Lease-Geschäft. So flog sie etwa für Fly540 in Angola und Ghana, Darwin Airline oder auch TAP.

Doch schon im Herbst mehrten sich die Zeichen, dass es auch so nicht viel besser lief. Im Oktober wurde ein Flieger von Helitt in Italien beschlagnahmt. Eine schottische Unterhaltsfirma hatte zuvor wegen Nichtbezahlung von Rechnungen geklagt. Die spanische Fluggesellschaft flog damals für die Schweizer Darwin im Wet Lease die Strecke von den sizilianischen Flughäfen Trapani und Palermo aus auf die Mittelmeerinsel Pantelleria.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies