Es ist nicht das erste Mal, dass Aerion die AS2 ändert. So bekam sie schon einmal neue Flügel sowie neue Positionen für die Triebwerke.

Aerion AS2Spanische Firma baut Rumpf für Überschalljet

Die Arbeiten am Überschall-Businessjet AS2 werden konkreter. Hersteller Aerion hat mehrere Zulieferer gefunden - und bei Bombardier einen Designer abgeworben.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Aerion findet für den Bau seines Überschall-Businessjets AS2 immer mehr Partner und Zulieferer. So wird die spanische Aernnova, die Niederlassungen auch in den USA und Mexiko betreibt, den mittleren Rumpf bauen, wie nun bekannt wurde. Das Unternehmen ist auch für viele andere Hersteller tätig und baut etwa die Klappen für das Fahrwerk des Airbus A330.

Ebenso gab Aerion bekannt, dass GE Aviation bei der AS2 für die Stromversorgung zuständig sein wird und GKN Aerospace für Verkabelungen und das Leitwerk. Zudem hat das Überschall-Start-up aus den USA für die Entwicklung der Kabine den Designer Tim Fagan von Bombardier abgeworben, der dort unter anderem an der Entwicklung der Global 7500 beteiligt war. Prominentester Partner von Aerion ist seit dem Einstieg im Februar Boeing.

Mehr zum Thema

In einem früheren Entwurf zeigte Aerion die AS2 noch mit trapezförmigen Tragflächen.

Boeing steigt bei Überschall-Firma Aerion ein

Es ist nicht das erste Mal, dass Aerion die AS2 ändert. So bekam sie schon einmal neue Flügel sowie neue Positionen für die Triebwerke.

Überschalljet soll 2023 Atlantik überqueren

Vorgesehener Korridor im US-Bundesstaat Washington: Ziel sind zivile Überschalltestflüge.

In den USA soll ein Überschall-Korridor entstehen

Die Visualisierung des russischen Überschalljets über Shanghai: Internationale Kooperation.

Russland entwickelt Überschalljet mit Hilfe aus China

Video

dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack