Fokker 100 von Sol de Paraguay, Medienmitteilung: Grounding per 1. August.

Sol del Paraguay am Ende

Die einzige Airline des Landes stellt den Betrieb ein. Sie gibt die Schuld der Finanzkrise und den Nachbarländern.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich wollte Sol del Paraguay die Chance nutzen. Als am 5. Juli im Nachbarland Uruguay die Airline Pluna ihren Betrieb einstellte, witterte das Management der Fluggesellschaft eine einmalige Möglichkeit, neue Passagiere zu gewinnen. Man plane neu ab Asuncion Flüge nach Montevideo, Santiago de Chile und auch nach São Paulo. Die Verhandlungen um Lande- und Streckenrechte für die brasilianische Metropole seien bereits weit fortgeschritten. Bereits Mitte Juli wollte die Airline deshalb zwei Mal täglich die Route bedienen. Die Verantwortlichen glaubten vor allem auch an großes Potenzial in Uruguay, besonders für Badetouristen. «Ich glaube, dass wir einen Transfer von Montevideo nach Punta del Este anbieten können», sagte Verkaufschef Roberto Poletti am 9. Juli gemäß der paraguayischen Zeitung La Nacion.

Doch gerade mal zwei Wochen später sind die Träume nur noch Schäume. Aufgrund der Finanzkrise in der Region müsse man aus wirtschaftlichen Gründen am 1. August 2012 den gesamten Betrieb einstellen, meldete Sol del Paraguay am Montag (28. Juli) auf ihrer Webseite. Die Behinderung der Nachbarländer bei der Eröffnung neuer Strecken sei ein weiteres Problem gewesen, welches zum Schritt geführt habe. Die Fluglinie dankt dagegen ausdrücklich dem Staate Paraguay, den Mitarbeitenden und den Passagieren für das Vertrauen in den neun Monaten ihrer Existenz.

Flotte von drei Fokker

Damit verliert Paraguay nach weniger als einem Jahr bereits wieder die einzige Airline des Landes. Seit 1996 waren keine Flugzeuge mehr unter paraguayischer Flagge geflogen. Im November vergangenen Jahres nahm Sol de Paraguay dann den Betrieb auf. Die Airline betrieb eine Flotte von drei Fokker 100. Damit flog sie vom Flughafen Asuncion Silvio Pettirossi International in die Grenzstadt Ciudad del Este und in die argentinische Metropole Buenos Aires.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack