Neustart geplant: Sol de Paraguay will diesmal nur Inlandsflüge anbieten.

Südamerikanische AirlineDie Rückkehr von Sol del Paraguay

Sol del Paraguay musste 2012 nach nicht einmal einem Jahr den Betrieb einstellen. Nun wagt die Airline einen Neuanfang - in ganz kleinem Stil.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Als 2011 nach 15 Jahren erstmals wieder Flugzeuge unter paraguayischer Flagge flogen, war die Begeisterung groß. Doch nach nicht einmal einem Jahr war Schluss: Aufgrund der Finanzkrise in der Region stellte Sol del Paraguay seinen Betrieb im August 2012 wieder ein.

Nun aber will es die Airline noch einmal wissen. Ab Dezember will Sol del Paraguay Flüge innerhalb Paraguays anbieten. Im Monat zuvor soll mit der Zertifizierung bei den zuständigen Luftfahrtbehörden begonnen werden, berichtet das Wochenblatt. Zunächst seien Verbindungen nach Ciudad del Este und Encarnación geplant.

Weitere Routen in Planung

Die drei Fokker, die Sol del Paraguay ursprünglich besaß, sind längst verkauft. Daher soll eine Cessna Gran Caravan mit zwölf Sitzplätzen angeschafft werden, erklärte Marcelo Dvojack, Geschäftsführer von Sol del Paraguay. Wenn die Geschäfte gut laufen, könnten zwei weitere Maschinen gekauft werden. Denn weitere Routen sind in Planung: Concepción, Salto de Guairá und auch Pedro Juan Caballero könnten angeflogen werden.

Ob die Nachfrage tatsächlich vorhanden ist, sollte das Unternehmen gut abschätzen können: Sol del Paraguay ist eigentlich ein Busunternehmen, das nationale und internationale Strecken anbietet. Wie schon vor zwei Jahren sollen die Flugtickets günstig sein und im Schnitt etwa 100 Dollar kosten.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack