Fahrzeug und Jet am Airport Münster/Osnabrück: Erneuerung bis 2025.

Geld kommtSo wird der Flughafen Münster saniert

Frischer Pistenbelag, eine neue Gepäckanlage und CO2-neutrale Fahrzeuge - so will sich der Flughafen Münster/Osnabrück fit machen. Die Finanzierung ist nun gesichert.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen Münster/Osnabrück plant eine umfassende Sanierung. Vorgesehen ist beim Start- und Landebahnsystem eine Erneuerung der Deckschicht, der Rollwege und der Befeuerung. Die Gepäckförderanlage wird ausgetauscht, die Strom- und Kälteversorgung saniert. Neue Vorfeldfahrzeuge sollen her, vornehmlich solche, die CO2-neutral zu betreiben sind. Zudem sind Maßnahmen zur Instandhaltung der Fluggastbrücken geplant.

Bezahlt wird all das über das sogenannte Finanzierungskonzept 2.0, dem der Aufsichtsrat nun zugestimmt hat, wie der Flughafen am Dienstag (17. Dezember) mitteilte. Die Gesellschafter gewähren der Flughafengesellschaft somit ab 2021 fünf Jahre lang marktüblich verzinste Gesellschafterkredite in Höhe von jeweils sieben Millionen Euro. «Die Gesellschafter stellen nicht nur die Finanzierung der Infrastruktur bis 2025 sicher, sie geben gleichzeitig auch eine langfristige Planungssicherheit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Kunden», sagte Flughafenchef Rainer Schwarz. Größter Gesellschafter des Airports sind mit einem Anteil von 35 Prozent die Stadtwerke Münster.

Mehr zum Thema

Münster/Osnabrück pflanzt Klimawald und setzt sich strenges Ziel

Münster/Osnabrück pflanzt Klimawald und setzt sich strenges Ziel

AIS-Airlines-Chef Arend van der Meer: Von Münster/Osnabrück nach Berlin-Tegel.

Niederländer verbinden Münster wieder mit Berlin

Rainer Schwarz, Chef des Flughafens Münster/Osnabrück: War sich schnell mit Corendon einig.

«London auf der Wunschliste hinter Wien und Berlin»

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies