Das Herz auf dem Leitwerk der Boeing 767 wird mit je 16 Folienteilen auf jeder Seite abgedeckt.

Herz weg, Kondor herSo wird Condor entcookifiziert

Condor retuschiert das Thomas-Cook-Erbe bei allen Flugzeugen weg. Dazu sind Hunderte von Teilen aus Spezialfolie und viel Handwerk nötig.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das sonnige Herz auf der Heckflosse sieht zwar niedlich aus. Doch es ist für Condor zur Hypothek geworden. Denn es weist auf die Vergangenheit als Teil der Thomas Cook Group hin. Wie gefährlich das sein kann, zeigte der Versuch eines tunesischen Hoteliers, ein Flugzeug des deutschen Ferienfliegers zu pfänden, um Schulden des insolventen Reiseriesen einzutreiben.

Hinzu kommt, dass die Rechte am Herz und am Namen Thomas Cook inzwischen dem chinesischen Reisekonzern Fosun gehören. Innerhalb von vier Monaten werden darum alle Condor-Flugzeuge retuschiert. Auf das Leitwerk kommt der Kondor, der Schriftzug der ehemaligen Eigentümerin am Rumpf wird verdeckt. Insgesamt müssen dafür rund 6000 Quadratmeter Fläche mit Spezialfolie überklebt werden.

Kanten werden versiegelt

Alleine für eine Boeing 767 sind 42 einzelne Stücke aus Vinyl nötig. Das Herz auf dem Leitwerk wird mit je 16 Folienteilen auf jeder Seite abgedeckt, der Name Thomas Cook am hinteren Rumpf mit je fünf. Das Material muss von den Luftfahrtbehörden zertifiziert sein. Zudem muss es Geschwindigkeiten bis 980 Kilometern pro Stunde, Temperaturunterschiede von über 100 Grad und Stürme aushalten.

Zwei bis vier Angestellte des österreichischen Unternehmens Lasker Cross Media sind je rund zehn Stunden mit dem Aufbringen der Folien auf die 50 Condor-Flugzeuge beschäftigt. Sie versiegeln aber auch die Kanten der Elemente und versehen die Hinter- und Vorderkanten des Seitenleitwerks mit Anti-Erosions-Tape, damit die Folie durch Bewegungen des Ruders im Flug nicht beschädigt wird.

Während Routine-Wartungen

Bis Ende März wird der deutsche Ferienflieger das Äußere all seiner Jets so umgestalten. Das geschieht in Düsseldorf und Frankfurt, während die Flugzeuge sowieso in den Hangar müssen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Arbeiten.

Mehr zum Thema

Am 29. November wurde der neue Look den Mitarbeitern vorgestellt.

Condor holt den Kondor zurück

In der Realität sahen die Boeing 767 von Condor  mit Herz auf der Heckflosse damals so aus.

Condor hat keine Angst vor Tuifly

Wie Condor zu ihrem Namen kam

Wie Condor zu ihrem Namen kam

flyeone Titel

So sieht die neue Lackierung von Flyone aus

Video

lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg