Union-Jack-Handy und A350-Modell: Airbus hat in Großbritannien rund 14.000 Mitarbeiter.

No-Deal-SzenarioSo viel investiert Airbus in Brexit-Vorbereitungen

Der Flugzeugbauer warnt erneut vor einem britischen EU-Austritt ohne Abkommen. Dieses Mal sagt Airbus auch, wie teuer die Vorbereitungen für den schlimmsten Fall sind.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sollten die Briten die EU ohne Abkommen verlassen, wäre das «absolut katastrophal» für Airbus. Das sagte die für Großbritannien zuständige Airbus-Managerin Katherine Bennett am Sonntag (17. Februar) in einem Interview mit dem Sender BBC über einen sogenannten No-Deal-Brexit. «So etwas wie einen gemanagten No-Deal gibt es nicht», so Bennett.

Auch zuvor hatte Bennett schon vor einem Chaos im Falle eines Austritts ohne Abkommen gewarnt. Doch nun ist auch klar, wie viel Geld Airbus schon in die Vorbereitungen gesteckt hat. «Wir haben mehrere zehn Millionen Euro investiert», so die Managerin, unter anderem, um Vorräte an Teilen für die Produktion etwa von Flügeln aufzubauen, um die IT-Systeme vorzubereiten und um Dienstreisen der Airbus-Angestellten zwischen Insel und Kontinent zu planen.

Mehr zum Thema

Embraer ERJ145 von Fly BMI: Die Flieger bleiben am Boden.

Brexit treibt Regionalairline Fly BMI in die Pleite

Passagiere in Heathrow: Vieles funktioniert nur mit EU-Zubehör.

Flughafen Heathrow hamstert Gummihandschuhe

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil