Der Airbus-A321-Umbaufrachter mit dem Kennzeichen D-AEUC: Fliegt ...

Ab Mitte MärzSo startet Lufthansa Cargo den Airbus-A321-Betrieb

Am 15. März hebt erstmals ein Airbus-A321-Umbaufrachter für Lufthansas Frachtsparte ab. Und jetzt ist auch klar, welche Ziele Lufthansa Cargo damit ansteuern wird.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bisher fliegt Lufthansa Cargo ausschließlich mit großen Frachtflugzeugen vom Typ Boeing 777. Doch ab Mitte März wird sich das ändern. Denn dann nimmt der erste Airbus-A321-Umbaufrachter des Lufthansa-Konzerns den Betrieb auf.

Die Maschine mit dem Kennzeichen D-AEUC wird von Lufthansa Cityline betrieben, allerdings unter der Flugnummer von Lufthansa Cargo. Ab dem 1. März haben Kunden die Möglichkeit, ihre Fracht auch auf dem umgebauten A321-Frachter zu buchen.

Dublin, Istanbul, Tel Aviv und mehr

Der kommerzielle Erstflug des Flugzeugs geht am 15. März von Frankfurt nach Dublin. Danach will Lufthansa Cargo mit dem Jet und einem zweiten A321-Umbaufrachter, der im Spätsommer hinzukommt, das Netzwerk schrittweise um die Ziele Istanbul, Tel Aviv, Malta, Tunis und Manchester ergänzen. Ab dem 29. März geht es im Sommerflugplan auch nach Kairo. Die A321 verbinden die Ziele jeweils zwei bis drei Mal wöchentlich mit Frankfurt.

Lufthansa Cargo will mit den Kurz- und Mittelstreckenfrachtern der steigenden Nachfrage aus dem Online-Handel nach schnellen Frachtverbindungen gerecht werden, für die Frachtflugzeuge dieser Größe ausreichen. «Mit den hinzugewonnen Mittelstrecken-Frachtern eröffnen wir uns ein ganz neues strategisches Geschäftsfeld», sagt dementsprechend auch Ashwin Bhat, Vorstand Produkt und Vertrieb von Lufthansa Cargo.

Flugzeug mit 28 Tonnen Nutzlast

Beim Umbau der D-AEUC, die einst als Passagierjet für Niki, Lauda und Eurowings flog, wurde der Boden verstärkt, ein Rollensystem zum Bewegen der Fracht und eine große Frachttür eingebaut. Es stehen nun 14 Paletten- und Containerpositionen im Hauptdeck und zehn im Unterdeck zur Verfügung. Daraus ergibt sich eine Nutzlast von 28 Tonnen.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie sich die D-AEUC anschauen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A321 vor seiner Abreise nach Asien: Umbau in Singapur.

Jetzt wird Lufthansa Cargos zweiter Airbus A321 umgebaut

Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-AEUC: Wurde umgebaut ...

Wie Lufthansas erster A321-Frachter nach Deutschland kam

Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-ABCG von Air Berlin im Jahr 2013: Wird jetzt zum Lufthansa-Frachter.

Lufthansas A321-Frachter flogen einst für Air Berlin und Niki

Der Airbus A319 von Beond: Hat ausschließlich 44 Business-Class-Sitze.

Beond will 2025 auf sechs Jets wachsen - und München ist wieder Ganz-Jahres-Kandidat

Video

Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack