Vorschau auf die Allegris-Kabine (mehr dazu später) und Lufthansas erster Airbus A350 mit der neue Kabine. Die Buchung ...

Flüge ab 1. MaiSo sieht die Buchung für Lufthansas Allegris-Kabine aus

Ab dem 1. Mai schickt Lufthansa die neue Langstreckenkabine Allegris mit vielen Sitzoptionen in den Dienst. Wir haben uns angeschaut, wie der Buchungsvorgang gestaltet ist.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Samstag (13. April) nahm Lufthansa ihr erstes Flugzeug mit der neuen Allegris-Kabine in Deutschland in Empfang. Der Airbus A350 mit dem Kennzeichen D-AIXT und dem Taufnamen Leipzig wurde als Flug LH9851 von Toulouse nach München überführt.

Nun kündigt die Fluggesellschaft den Start des Liniendienstes mit Allegris für den 1. Mai an. Der erste Flug geht Richtung Vancouver in Kanada. «Zweites Ziel ist Toronto, das in den ersten Monaten auf ausgewählten Flügen abwechselnd mit Vancouver angeflogen wird», erklärt Lufthansa. Mit weiteren ausgelieferten A350 soll die Allegris-Kabine im Sommer dann auch auf Flügen nach Chicago und Montreal zum Einsatz kommen.

Allegris-Flüge sind speziell markiert

Erstmals können Reisende ab sofort zudem für alle Allegris-Flüge ab 1. Mai einen Sitzplan mit allen speziellen Allegris-Sitzen, wie den fünf Optionen in der Business Class, einsehen. Insgesamt gibt es 14 Allegris-Sitzoptionen, von denen aber nur zwölf gesondert vermarktet werden (Doppelsitz und Sitz mit Babyschale nicht). Aktuell fehlt außerdem noch die First Class in den Allegris-A350, da Lufthansa noch auf die Zulassung wartet.

aeroTELEGRAPH hat sich die Buchungsmaske der ersten Allegris-Flüge angeschaut. Zuerst fällt auf: Bei der Flugauswahl sind die Flüge mit der neuen Kabine markiert. In weißer Schrift auf blauem Untergrund ist zu lesen «Allegris: Neues Sitzkonzept». Ist man bei solch einem Flug dann bei der Sitzauswahl angelangt, gibt es rechts das Menü «Übersicht der Sitztypen». Ein Klick auf einen Typ öffnet ein kleines Fenster, in dem Infos zum Sitzplatz stehen und einige Fotos zu sehen sind. Außerdem steht dort der Preis.

Business-Class-Optionen noch kostenlos

In diesem Fenster kann man zudem auf «Weitere Sitzplatzinformationen anzeigen» klicken. Dann öffnet sich zusätzlich ein großes Fenster mit umfassenden Informationen zu Allegris und den verschiedenen Sitztypen in der neuen Kabine.

In der Business Class ist aktuell bei «Preis» noch stets «Gebührenfrei» zu lesen. Lufthansa erklärt dazu: «Sitzplatzreservierungen in der Business Class sind in den ersten Monaten kostenfrei.» Gäste, die bereits auf Flügen gebucht sind, die nun mit einem Allegris-Jet durchgeführt werden, erhalten eine Benachrichtigung. Ob ein Flug mit dem Produkt ausgestattet ist, können Fluggäste jeweils drei Wochen vor Abflug einsehen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie die Allegris-Buchung aussieht. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Die D-AIXT bei der Landung in München: Das erste Flugzeug mit der Allegris-Kabine.

Lufthansa hat ihr erstes Flugzeug mit Allegris

Lufthansas Test: In diesem Fall wurde es die Business Class Suite.

Welcher Allegris-Sitz passt zu mir? Lufthansa lädt Gäste zum Test

lufthansa airbus a321 200 de

Wer bei Lufthansa eine Teilstrecke auslässt, muss jetzt ganz genau erklären, warum

ticker-lufthansa

Gewerkschaft meldet hohe Beteiligung der Pilotinnen und Piloten bei Lufthansa-Streik

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack