Fein säuberlich verpackt...

Grounding wegen Corona-KriseSo schickt Brussels Airlines ihre Jets in den Corona-Schlaf

Die belgische Fluggesellschaft legt den Großteil ihrer Flotte still. Das ist aufwendig. Ein Blick auf die Maßnahmen von Brussels Airlines.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein paar wenige Flugzeuge stehen noch für Spezialeinsätze bereit. Den Rest der Flotte hat Brussels Airlines stillgelegt. Frühestens am 15. Mai werden die Flieger wieder abheben. Denn bis dahin hat die belgische Fluggesellschaft den Betrieb gestoppt.

Die stillgelegten Airbus A319, A320 und A330 werden nicht einfach geparkt. Sie werden gelagert, im Branchenjargon spricht man von Storage.  Dutzende von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Brussels Airlines sorgten in den letzten Wochen dafür, dass die Flieger auch nach dem Neustart schnell wieder flugtüchtig sind.

Gegen nistende Vögel

Unter anderem werden Triebwerke und Fahrwerke abgedeckt. So verhindert man, dass es zu Korrosion kommt und Vögel darin ihre Nester bauen. Auch alle Fenster werden verklebt, damit Sitze und Teppiche im Innern der Flugzeuge sich nicht durch das Sonnenlicht verfärben. Zudem werden alle Öffnungen dichtgemacht, damit sich kein Staub ansammeln kann.

Bei einem Airbus A330 dauern die Aufgaben 400 Personenstunden. Doch auch wenn das alles geschafft ist, ist die Arbeit nicht erledigt. 30 Techniker und Ingenieure von Brussels Airlines arbeiten momentan nur daran, die stillgelegte Flotte zu unterhalten. Sie bewegen beispielsweise die Räder täglich ein klein wenig, damit es nicht zu Schäden durch einseitige Belastungen kommt.

Mehr darüber, wie Flugzeugen gelagert werden, lesen Sie im Artikel «Der Unterschied zwischen Parken und Lagerung», den Sie unter «Mehr zum Thema» finden. In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie zudem Bilder der Einlagerungsarbeiten bei Brussels Airlines.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Lufthansa in Schönefeld.

Der Unterschied zwischen Parken und Lagerung

Ryanair-Flieger: Fast nur noch leer unterwegs.

Ohne Passagiere von Berlin nach Berlin

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies