Dash 8 von Sky Alps: Abflug in wenigen Wochen.

Süden und NordenSky Alps startet mit breitem Flugprogramm

Mit einer einjährigen Verspätung geht es am 14. Juni los: Sky Alps startet nach Rom und bald darauf auch Richtung Deutschland.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Botschafter der Alpen» wolle man sein, so Sky Alps auf ihrer kürzlich freigeschalteten Webseite. Als «Gastgeber» in der Luft wolle man «höchste Qualität und Komfort bis ins kleinste Detail» bieten. Dafür sollen die «ausgezeichnete Bordverpflegung mit regionalen Produkten, der diskrete, aufmerksame Service unserer Mitarbeiter und unsere familiäre Betriebsgröße» sorgen.

Ab dem 14. Juni kann Sky Alps beweisen, dass sie diese Versprechen einhalten kann. Dann führt die neue Südtiroler Regionalairline ihren Erstflug durch - wegen der Covid-19-Pandemie mit mehr als einem Jahr Verspätung. Vorerst drei Mal pro Woche geht es gemäß aktueller Planung von Bozen nach Rom-Fiumicino. Gleichzeitig starten auch Flüge nach Parma (vier Mal pro Woche).

Berlin und Düsseldorf

Dabei bleibt es nicht. Ab dem 15. Juni steuert Sky Alps auch Olbia zwei Mal pro Woche an (saisonal, bis Ende September) und ab dem 15. Juni Ibiza (saisonal). Danach folgen zwei Ziele in Deutschland. Ab dem 17. Juni fliegt die Südtiroler Fluggesellschaft nach Berlin (zwei Mal wöchentlich) und ab dem 2. Juli nach Düsseldorf (zwei Mal wöchentlich).

Zwei De Havilland Canada Dash 8-400, die früher für Flybe geflogen waren, hat sich Sky Alps für den Start gesichert. Sie werden von Chorus geleast. Die Flugzeuge hätten im April und Mai an die neue Fluggesellschaft geliefert werden sollen, nachdem sie die neue Lackierung erhalten haben. Allerdings sind sie bisher noch nicht in Bozen eingetroffen.

Mehr zum Thema

Die erste Dash 8 von Sky Alps: Die ehemalige Flybe-Maschine trägt die Seriennummer MSN4237.

Der erste Flieger von Sky Alps steht schon bereit

Dash 8 in den Farben von Sky Alps: Erstflug in Sicht.

Sky Alps startet mit zwei Ex-Maschinen von Flybe

Computgergrafik einer Dash 8 von Sky Alps: Start im April 2021.

Sky Alps plant Flüge von Bozen nach Düsseldorf

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin