A350-ULR von Singapore Airlines: Bald nach Newark unterwegs.

Airbus A350-900 ULRSingapore Airlines hat ersten Ultralangstrecken-A350

Der Start des längsten Fluges der Welt rückt näher. Nun hat Singapore Airlines auch das Flugzeug, mit dem die Strecke zu absolvieren erst möglich wird.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Schon in weniger als einem Monat soll es losgehen: Singapore Airlines beginnt wieder nonstop von Singapur nach New York Newark zu fliegen und bietet damit den längsten Flug der Welt an. Rund 19 Stunden lang ist man auf der Strecke unterwegs. Nun hat die Fluggeselschaft auch den Jet, mit dem das möglich ist.

Am Samstag (22. September) nahm Singapore in Toulouse ihren ersten A350-900 ULR in Empfang. Sieben Stück der Ultra-Langstreckenvariante des neuen Airbus-Langstreckenfliegers hat die Fluggesellschaft bestellt. Hinzu kommen 60 weitere in der normalen Version.

24.000 Liter zusätzlich

Der A350-900 ULR kann bis zu 20 Stunden lang fliegen. Die Reichweite beträgt 9700 Seemeilen, also fast 18.000 Kilometer. Zum einen macht das ein modifiziertes Treibtoffsystem möglich. 24.000 Liter Kerosin zusätzlich kann der A350-900 ULR tanken. Ebenfalls zu einer größeren Reichweite verhelfen sollen einige Veränderungen an der Aerodynamik. So wurden etwa die Winglets an den Flügelspitzen des Jets vergrößert.

Die Kabine des A350-900 ULR verfügt bei Singapore Airlines über 94 Premium-Economy- und 67 Business-Sitze.

Mehr zum Thema

Airbus A350 ULR von Singapore Airlines: Einige Anpassungen an den Tragflächen und andere Veränderungen brachten mehr Reichweite.

So werden Passagiere auf dem längsten Flug fit gehalten

A350-900 ULR: Bald wird er mit Passagieren abheben.

Neuer A350 für Ultralangstrecken fasst weniger Fracht

Qantas-Flieger: Die Airline will spezielle Ultra-Langstreckenversionen.

Ab 2022 nonstop von Sydney nach London

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin