Neuer MEA-Flieger: Einer der Jets wurde schon beschädigt.

BeirutGewehrkugeln treffen an Silvester drei Flieger

Im Libanon fallen regelmäßig in der Silvesternacht Freudenschüsse. Dadurch wurden auch Flugzeuge von Middle East Airlines MEA beschädigt, darunter ein Airbus A321 Neo.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Feuerwerk zum Jahreswechsel ist vielen Libanesen offenbar nicht genug. In der Silvesternacht hört man immer wieder Schüsse, weil Männer mit Gewehren und Pistolen umherschießen, um das Jahr zu begrüßen. Bereits Anfang Dezember hatte die Regierung das Abfeuern von Schüssen an Silvester eigentlich untersagt und hohe Strafen in Aussicht gestellt. Denn der Brauch hat immer wieder auch Menschenleben gekostet.

Doch das hat offenbar nichts gebracht. Den 1. Januar 2021 begannen viele im Land damit, die durch die Kugeln verursachten Schäden zu begutachten – so auch Middle East Airlines MEA. Chef Muhammad Al-Hout erklärte danach, dass drei Flugzeuge seiner Airline von Gewehrkugeln beschädigt worden seien. Die drei Jets waren am Rafic Hariri International Airport geparkt, so der Manager zum Nachrichtenportal Lebanon 24.

Neue Flugzeuge von MEA betroffen

«Es ist nicht das erste Mal, dass Flugzeuge von Gewehrkugeln getroffen werden», so Al-Hout. Dutzende Jets seien in den vergangenen Jahren wegen des Silvesterbrauchs beschädigt worden. Um welche Flieger genau es sich handelt, verrät Middle East Airlines nicht. Die Airline erklärte aber, dass «moderne Flugzeuge» und «neue Flieger» betroffen seien. Die Folge sind hohe Reparaturkosten.

Erst im Dezember hatte MEA die ersten vier Airbus A321 Neo erhalten. Bilder der Schäden zeigen, dass es sich mindestens bei einem der Flieger um einen der A321 Neo handelt, weil man sehen kann, dass es sich um die mit den neuen Jets vorgestellte neue Bemalung handelt. Eine so große blaue Fläche gibt es auf älteren Jets der Airline nicht.

Auch Verletzte und Tote

Die Schüsse führten nicht nur zu Sachschäden. Mehrere Menschen, darunter auch Kinder, wurden durch die Kugeln in der Silversternacht verletzt. Einige Opfer starben an ihren Verletzungen. Die Behörden suchen nun die Verantwortlichen.

Auch in Kolumbien kann es in der Silvesternacht zu einem Zwischenfall. Ein Airbus A319 von Avianca stieß beim Anflug auf die Hauptstadt Bogotá mit einer Himmelslaterne zusammen. Die Passagiere waren laut der Fluglinie aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Mehr zum Thema

Der Airbus A319 mit dem Kennzeichen N557AV kollidierte in der Silvesternacht mit einem Ballon.

Airbus A319 stößt mit Himmelslaterne zusammen

Austrian-Airlines-Video von 2015.

Wenn die Welt blinkt und glitzert

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin