Der Airbus A319 mit dem Kennzeichen N557AV kollidierte in der Silvesternacht mit einem Ballon.

BogotaAirbus A319 stößt mit Himmelslaterne zusammen

An Silvester kam es in Bogota zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein Airbus A319 von Avianca stieß mit einer Himmelslaterne zusammen.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Das vergangene Jahr 2020 war für viele Menschen weltweit wohl eines der schwierigsten überhaupt. Grund genug, das neue Jahr feierlich und ausgelassen einzuläuten. In Bogotá führte das am Donnerstagabend (31. Dezember) allerdings zu einem Zwischenfall mit einem aus Orlando in den USA kommenden Flugzeug.

Der Airbus A319 von Avianca war nach über drei Stunden Flug um kurz nach 20 Uhr abends im Endanflug auf den Hauptstadtflughafen Aeropuerto Internacional El Dorado Luis Carlos Galán Sarmiento. Da kollidierte er mit einem «pyrotechnischen Ballon», wie lokale Medien berichten.

Fetzen am Flugzeug, Schnipsel im Triebwerk

Papierfetzen der Himmelslaterne blieben dabei an kantigen Oberflächen hängen. Die Triebwerke des A319 mit dem Kennzeichen N557AV sogen Schnipsel ein. Das Flugzeug konnte aber ohne weitere Probleme in Bogotá landen.

«Kein Passagier war bei dem Vorfall gefährdet und das Flugzeug wurde sofort auf Teile des Objekts untersucht», kommentierte Avianca. Die Unfalluntersuchungsbehörde Grupo de Investigación de Accidentes de la Aeronáutica Civil untersuche den Zwischenfall. Die Fluggesellschaft erinnerte die Bevölkerung, dass man um Flughäfen herum keine Drohnen oder Himmelslaternen steigen lassen darf.

In der oben stehenden Bildergalerie mit Video sehen Sie Aufnahmen des Airbus A319.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa: Unheimliche Begegnung in Los Angeles.

A380 von Lufthansa kollidiert fast mit Drohne

McCarran International Airport: Der Flughafen will eine neue Attraktion.

Southwest kämpft gegen Football-Stadion

Die Evakuierung: Lief ziemlich schief.

Pöbeln, streiten und diskutieren: Wie eine Evakuierung nicht laufen sollte

Die Situation am Flughafen Belgrad: Die Piloten entschieden sich dazu, via Rollweg D5 auf Startbahn 30L zu rollen.

Air-Serbia-Flug nach Düsseldorf hebt zu spät ab - Embraer E195 schwer beschädigt

Video

Flugzeug von Loftleiðir in New York: Die Fluglinie ging später in Icelandair auf.
Play ist pleite. Wow Air war mit einem ähnlichen Konzept sechs Jahre zuvor gescheitert. Die isländische Luftfahrtgeschichte ist voll von Fluggesellschaften, die Europa und Nordamerika über Island verbinden wollten, oder klein starteten und dann zu viel wollten. Eine Auswahl.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
mond flugzeug
In den vergangen Tagen war der sogenannte Supermond zu beobachten. Einem Astrofotografen aus den USA flogen bei seinen Aufnahmen zwei Verkehrsflugzeuge vor die Linse - mit beeindruckendem Ergebnis.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 swiss zuerich wassersalut
Die Lufthansa-Group-Tochter hat ihren ersten Airbus A350-900 in die Schweiz geholt. Lesen Sie hier unseren Liveticker zur Auslieferung der HB-IFA vom Airbus-Werk in Toulouse zu Swiss nach Zürich.
Timo Nowack
Timo Nowack