<span class="mw-page-title-main">Airbus A321 von Air Canada Rouge am Sarasota–Bradenton International Airport: Heikler Zwischenfall.</span>

SarasotaSchon wieder Zwischenfall an Flughafen in den USA

Die Flugsicherung am Flughafen von Sarasota wies eine Boeing 737 von American an, auf einer Piste zu landen, die sie auch einem startenden Airbus A321 von Air Canada Rouge zugeteilt hatte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nicht weniger als sieben Mal kam es seit Anfang des Jahres in den USA zu heiklen Situationen. Jetzt kommt ein achter Fall hinzu. Und er ähnelt den sieben anderen. Passiert ist er am 16. Februar am  Sarasota–Bradenton International Airport im Bundesstaat Florida, wie die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NTSB am Dienstag (7. März) bekannt gab.

Wie das National Transportation Safety Board schreibt, befand sich eine Boeing 737 von American Airlines gerade im Landeanflug auf Piste 14. Sie hatte dazu die Erlaubnis von der Flugsicherung bekommen. Gleichzeitig war aber ein Airbus A321 von Air Canada Rouge die Starterlaubnis erteilt worden - ebenfalls auf Piste 14.

FAA prüft, ob es Maßnahmen braucht

Die Cockpitcrew der landenden Maschine erkannte aber die Gefahr und brach die Landung ab. Wie die Luftfahrtbehörde FAA dem TV-Sender CNN erklärte, betrug der Abstand der beiden Flugzeuge im heikelsten Moment rund 940 Meter.

Wegen der Häufung ähnlicher Vorfälle überprüft die Federal Aviation Administration aktuell «die Struktur, die Kultur, die Prozesse, die Systeme und die Integration der Sicherheitsbemühungen des US-Luftfahrtsystems untersuchen». Sie will schauen, ob es zusätzliche Maßnahmen braucht.

Mehr zum Thema

Embraer E190 von Jetblue in Boston: Heikler Zwischenfall.

Sieben Mal war es in den USA knapp - alleine seit Anfang des Jahres

Übersicht: Die grünen Linien zeigen die Bewegungen der Flugzeuge am Boden.

Boeing 777 rollte über Piste, auf der Cessna landete

USA überprüfen nach Beinahe-Katastrophen Sicherheitskultur

USA überprüfen nach Beinahe-Katastrophen Sicherheitskultur

ticker-american-airlines

American Airlines setzt Tel-Aviv-Flüge bis 2027 aus

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies