Der Airbus A319 von Volotea: Tragischer Unfall.

Flugbetrieb gestopptMann am Flughafen Bergamo vom Triebwerk eines Airbus A319 eingesaugt

Nach einem Vorfall auf dem Rollfeld wurde der Betrieb am Flughafen Bergamo zeitweise eingestellt. Offenbar wurde ein Mann vom Motor eines Airbus A319 von Volotea eingesaugt. Die Polizei ermittelt.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Nichts ging mehr am Dienstagmorgen (8. Juli) am Aeroporto di Bergamo-Orio al Serio. Der Flugbetrieb am norditalienischen Flughafen wurde um 10.20 Uhr eingestellt. Als Grund gab die Betreibergesellschaft einen «Zwischenfalls auf der Rollbahn» an, der von der Polizei untersucht werde. Alle Flüge werden umgeleitet - so nach Bologna, Verona oder Mailand-Malpensa. Seit zirka 12 Uhr ist der Airport wieder geöffnet.

Der Grund für den Betriebsstopp: Ein Mann wurde in das Triebwerk eines abfliegenden Airbus A319 von Volotea gesaugt. Das Flugzeug war am Morgen vom Aeropuerto de Asturias im spanischen Oviedo in Bergamo angekommen und sollte um 10:20 Uhr als Flug V7-3511 wieder dorthin zurückkehren. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

Unklar, wie Mann vom Triebwerk eingesaugt wurde

Warum der Mann in das Triebwerk des A319 mit dem Kennzeichen EC-MTF geriet, ist nicht klar. Der Unfall soll passiert sein, als das Flugzeug von Volotea zur Startbahn rollte. Unbestätigten Angaben zufolge soll es sich beim Toten weder um einen Passagier noch um einen Flughafenmitarbeitenden handeln.

Der Mann soll gemäß dem Portal Bergamo News zum Flughafen gefahren sein, dort in einem Kreisel sein Auto mit offener Tür stehen gelassen haben. Danach ist er offenbar zum Terminal gerannt. Polizisten sollen ih verfolgt haben, aber nicht mehr auffinden können. Im Terminal soll der Mann eine der Sicherheitstüren zum Vorfeld aufgestoßen haben. Anschließend soll er in Richtung der Flugzeuge gerannt sein. Ein Suizid wird daher nicht ausgeschlossen.

Vorfall bei KLM in Amsterdam

Vor einem Jahr kam es in Amsterdam zu einem ähnlichen Zwischenfall. Ein Mann wurde in den Motor einer Embraer E190 von KLM Cityhopper gesaugt. Er erlag seinen Verletzungen. Der Verstorbene war beim Flughafen beschäftigt und war absichtlich ins Triebwerk gesprungen.

Dieser Artikel ist ein aktuelles Ereignis. Die Informationslage kann sich ändern. Er wird laufend aktualisiert.

Wenn Sie daran denken, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Mit Freunden, Verwandten oder mit jemandem, der anonym für Sie da ist - etwa die Telefonseelsorge in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich.

Mehr zum Thema

CF34-10-Triebwerk von General Electric: Der Mann kletterte absichtlich in den Motor.

Mann ließ sich absichtlich von KLM-Triebwerk einsaugen

Boeing 777: Italian Airways will auf dieses Modell setzen.

Noch eine neue Airline für Italien

Boeing 737 schießt in Bergamo über Piste hinaus

Boeing 737 schießt in Bergamo über Piste hinaus

Flieger von Ryanair in Bergamo: Insbesondere Passagiere von Billigfliegern sind von der Umleitung betroffen.

Keine Flüge am Flughafen Bergamo

Video

Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug von Loftleiðir in New York: Die Fluglinie ging später in Icelandair auf.
Play ist pleite. Wow Air war mit einem ähnlichen Konzept sechs Jahre zuvor gescheitert. Die isländische Luftfahrtgeschichte ist voll von Fluggesellschaften, die Europa und Nordamerika über Island verbinden wollten, oder klein starteten und dann zu viel wollten. Eine Auswahl.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies