Airbus A320 Neo von Air Corsica: Ein Flugzeug der Airline konnte nicht sofort landen.

Air CorsicaFluglotse schläft – Airbus A320 Neo kreist eine Stunde über Korsika

Funkstille im Tower, die Landebahn unbeleuchtet: Ein Airbus A320 Neo von Air Corsica aus Paris konnte in Ajaccio nicht landen. Die Maschine musste fast eine Stunde kreisen - bis jemand den Lotsen im Tower weckte.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Müdigkeit im Cockpit ist immer wieder ein Thema. Erst kürzlich veröffentlichte die Vereinigung Cockpit eine Untersuchung, die ergab, dass 93 Prozent der Pilotinnen und Piloten in letzter Zeit im Cockpit im Reiseflug geschlafen haben. Kurze Nickerchen sind dort als Erholungsmaßnahme auch erlaubt, wenn ein weiterer Pilot aufmerksam bleibt.

Doch nicht nur in der Luft, auch am Boden verlangt die Schichtarbeit den Mitarbeitenden durchaus etwas ab. Ein Nickerchen am Arbeitsplatz hatte im Tower von Ajaccio auf Korsika nun allerdings Folgen. Ein Airbus A320 Neo von Air Corsica konnte nicht landen.

Kapitän des Airbus A320 Neo von Air Corsica nahm Kontakt mit Feuerwehr auf

Das Flugzeug mit dem Kennzeichen F-HXKJ war bereits eine Stunde verspätet in Paris-Orly gestartet, um 22:45 Uhr. Als es kurz vor Mitternacht die korsische Hauptstadt erreichte, reagierte die Flugsicherung nicht auf den Funk der Cockpitbesatzung. Auch die Befeuerung der Piste blieb dunkel. Der Kapitän nahm daraufhin Kontakt mit der Flughafenfeuerwehr auf, die wiederum die Gendarmerie einschaltete. Währenddessen kreiste der Jet fast eine Stunde lang über dem Golf von Ajaccio.

Flug XK777: Kreiste vor Korsika.

Ohne Antwort der Tower-Kontrolle und ohne Beleuchtung der Landebahn war eine Landung nicht möglich. Auch ein Ausweichen nach Bastia stand laut der Zeitung Corse-Matin zeitweise im Raum. Doch schließlich gingen die Lichter an, der Funkkontakt war wieder da – und das Flugzeug konnte um 0:35 Uhr sicher aufsetzen.

Fluggäste von Air Corsica nahmen es mit Humor

Die Reisenden nahmen es mit Humor. Einer von ihnen nannte es gegenüber der Zeitung eine ungeplante «kleine touristische Rundreise». Panik habe es an Bord keine gegeben. Der Kapitän erklärte später: «In mehreren Jahrzehnten Karriere habe ich so etwas noch nie erlebt.»

Die Polizei kontrollierte den einzigen diensthabenden Fluglotsen unmittelbar nach dem Vorfall. Weder Alkohol noch Drogen konnten festgestellt werden. Der Mann war einfach nur müde.

Mehr zum Thema

ticker-air-corsica

Air Corsica baut München-Angebot aus

ticker-air-corsica

Vallair hat ersten Airbus A320 für Air Corsica überholt

ticker-air-corsica

Air Corsica kommt nach München

ticker-air-corsica

Air Corsica nimmt saisonale Flüge nach Wien auf

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin