Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.

Flug nach FrankfurtAirbus A220 von Croatia Airlines kommt in Split von Piste ab

Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das Ziel war Frankfurt. Flug OU412 legte am Samstagnachmittag (16. Mai) um 13:15 Uhr vom Gate des Flughafens Split ab und rollte zu Startbahn 33. Dort beschleunigte der Airbus A220-300 von Croatia Airlines. Dabei lief etwas schief. Aus bislang ungeklärten Gründen kam das Flugzeug links von der Piste ab und blieb teilweise in der Grasfläche daneben stehen. Es fuhr zuvor auch in ein Pistensignalisationsschild.

Dabei wurde der A220 mit der Registrierung 9A-CAN beschädigt, wie das kroatische Portal Index berichtet. An Bord befanden sich laut dem Flughafen Split 132 Fluggäste und fünf Besatzungsmitglieder, laut Airline 130 Reisende und fünf Crewmitglieder. Alle konnten das Flugzeug von Croatia Airlines unverletzt verlassen. Die kroatische Untersuchungsbehörde für Flugunfälle hat Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zum Thema

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines und Air India bauen Codeshare in Europa aus

Airbus A220 von Croatia Airlines: Die Fluggesellschaft muss sparen.

Croatia Airlines schaltet in den Krisenmodus und streicht fünf Prozent aller Flüge

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines verschiebt Start der neuen Stuttgart-Strecke

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines least ATR 72 von ETF Airways

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack