Der verunfallte Airbus A330 von Korean Air: Der Jet fiel vornüber.

CebuAirbus A330 von Korean Air kommt von der Piste ab

Unglück am Mactan-Cebu International Airport: Bei der Landung geriet ein Airbus A330 von Korean Air von der Bahn ab.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flug KE631 von Korean Air brachte die Reisenden am Sonntag (23. Oktober) in rund vier Stunden von Seoul zum Mactan-Cebu International Airport in den Philippinen. Der Flug verlief ereignislos - bis ganz zum Schluss. In jenem Zeitpunkt fiel strömender Regen in Cebu.

Und das bereitete dem Cockpitpersonal offenbar Probleme. Zwei Mal versuchte es vergeblich zu landen. Dann folgte der dritte Versuch und der ging schief. Beim Aufsetzen* um 23.07 Uhr Ortszeit geriet der Airbus A330-300 mit dem Kennzeichen HL7525 von der Piste.

Fluggäste über die Notrutschen evakuiert

Bilder von der Unfallstelle zeigen, wie er mit dem Heck in die Luft ragt, das Bugfahrwerk scheint eingeknickt zu sein. Die Fluggäste wurden über die Notrutschen evakuiert. Korean Air bestätigt den Unfall.

Keinem der Insassen sei etwas passiert, so die Fluglinie. An Bord befanden sich elf Besatzungsmitglieder und 162 Fluggäste.

* In einer ersten Version hieß es aufgrund von ersten Berichten, der Unfall sei beim Start passiert. Wir haben das nach Vorliegen neuer Erkenntnisse korrigiert.

Video

lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.
Mit einer von den Nordlichtern inspirierten Lackierung für ihre Dreamliner und einem Langstrecken-Drehkreuz in Seattle stellt Alaska Airlines die Weichen für weltweite Expansion. Sie will damit Konkurrentin Delta Air Lines überholen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 737 von Jeju Air kracht in Mauer: Hätte es mit einer anderen Konstruktion weniger Tote gegeben?
Das tödliche Unglück der Boeing 737 von Jeju Air wurde durch eine massive Betonmauer am Ende der Landebahn des Flughafens Muan verschlimmert. Fachleute warnten schon lange zuvor, dass sie im Ernstfall tödlich sein könnte. Dennoch tat die Regierung Südkoreas nichts.
Laura Frommberg
Laura Frommberg