Airbus A220 von Swiss: Musste in Graz nach heftiger Rauchentwicklung notlanden.

NotlandungAirbus A220 von Swiss blockiert Flughafen Graz

Auf dem Weg von Bukarest nach Zürich musste ein Airbus A220 der Schweizer Fluglinie notfallmäßig in Graz landen. Die Passagiere und Crew von Swiss werden medizinisch betreut.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Flug LX1885 startete am Montag (23. Dezember) mit fast einer Stunde Verspätung in Bukarest. Der Airbus A220-300 von Swiss überflog danach auf seinem Weg nach Zürich zuerst Ungarn und flog dann in den österreichischen Luftraum ein. Da gab es plötzlich Probleme.

Wie Swiss erklärt, musste der A220 – nach rund zwei Stunden Flugzeit – «aufgrund von Triebwerksproblemen und Rauchentwicklung in Kabine und Cockpit» notfallmäßig in Graz landen. Er landete auf Piste 34C des österreichischen Flughafens. Die 74 Passagiere und fünf Crewmitglieder wurden noch auf der Landebahn evakuiert.

Swiss hat Taskforce eingereichtet

Zehn Passagiere befänden sich in ärztlicher Betreuung. Ein Besatzungsmitglied sei mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Über seinen Zustand ist nichts bekannt, erklärt Swiss. Auch die übrigen vier Crewmitglieder seien medizinisch versorgt worden.  Man habe eine Taskforce eingerichtet, um die Passagiere und Besatzungsmitglieder bestmöglich zu betreuen, so die Lufthansa-Tochter.

Der Airbus A220-300 mit dem Kennzeichen HB-JCD steht noch immer auf der Piste. Der Flughafen Graz ist deshalb derzeit geschlossen.  Man arbeite mit den lokalen Behörden zusammen, um die Ursache des Zwischenfalls zu klären, so Swiss.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 von Swiss: Kam noch als Bombardier C-Series CS300 an.

Fast jeder dritte Airbus A220 von Swiss muss am Boden bleiben

A220 von Swiss tanzt im Himmel Walzer

A220 von Swiss tanzt im Himmel Walzer

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.

Swiss gewährt erstmals Einblick in die Kabine ihres Airbus A350

Swiss A350

Blick in die Kabine des ersten Airbus A350 von Swiss

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack