Airbus A380 von Emirates beim Start in Düsseldorf.

Falscher AnflugA380 von Emirates im Tiefflug über New York

Die Piloten eines Airbus A380 von Emirates flogen den Flughafen New York JFK viel zu tief an. Mehr als vier Kilometer vor der Piste waren sie nur noch rund 100 Meter hoch.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Irgendwie ist es ein Déjà-vu. Im September hatten die Piloten eines Airbus A380 von Emirates den Flughafen Moskau Domodedovo viel zu tief angeflogen. 15 Kilometer von der Landebahn befand sich der Superjumbo nur noch auf einer Höhe von rund 120 Metern. Die Piloten bemerkten den Fehler und starteten durch. Nun ist etwas sehr Ähnliches in New York passiert, wie das Fachportal Aviation Herald schreibt.

Flug EK207 aus Dubai befand sich am 4. Dezember im Landeanflug auf New York JFK. Die Piloten des A380 hatten die Freigabe für Piste 13 L und sollten dabei den so genannten Canarsie-Anflug machen. Dabei machen Flugzeuge jeweils kurz vor der Piste eine scharfe Rechtskurve, um auf sie einzubiegen. Während der letzten Minuten wurden die Piloten des A380 plötzlich vom Kontrollturm angefunkt, wie der Aviation Herald schreibt: «Sie scheinen extrem tief zu sein».

Es war knapp

Die Piloten brachen darauf hin den Anflug ab. In der Tat flogen sie rund 4,6 Kilometer vor der Piste extrem tief. Der Airbus A380 befand sich im tiefsten Punkt – je nach Datenquelle – auf nur noch 200 bis 366 Fuß oder 60 bis 103 Meter. Wenn man bedenkt, dass ein A380 eine Spannweite von 75,7 Metern hat, zeigt sich, wie knapp das war. Im zweiten Versuch gelang die Landung problemlos.

«Im Interesse der Sicherheit brach ein Flug von Emirates nach JFK die Landung kürzlich ab und landete einige Minuten danach sicher», kommentiert ein Sprecher der Golfairline. Ein so genannter missed approach sei «ein Routinevorgang wenn die Voraussetzungen für die Landung aus irgendeinem Grund nicht gegeben sind». Man habe eine interne Untersuchung eingeleitet.

Mehr zum Thema

Airbus A380 mit Triebwerken von Engine Alliance: Problem mit einer Dichtung.

FAA schickt Airbus-A380-Triebwerke in die Werkstatt

So wird es im Oberdeck der Airbus A380 von British Airways  aussehen: 106 Sitze nur in der Business Class.

British Airways zeigt die größte Business Class der Welt

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

 Airbus A380 von Global Airlines: Droht jetzt das Ende?

Die Luft für Superjumbo-Airline Global Airlines wird dünner

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil