Airbus A380 von Qatar Airways: Aktuell nicht in der Luft benötigt.

Iran-KriegQatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

Die Fluggesellschaft aus Katar hat alle ihre Airbus A380 zurück nach Doha geholt. Einsätze im April und Mai plant Qatar Airways allerdings für die Superjumbos erstmal nicht.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Offiziell gehören noch zehn Airbus A380 zur Flotte von Qatar Airways. Doch die beiden ältesten, die Jets mit dem Kennzeichen A7-APA und die A7-APB, sind seit der Covid-Pandemie im Frühjahr 2020 in Doha eingelagert. Damit bleiben acht aktive Superjumbos.

Diese acht Airbus A380 hat Qatar Airways zuletzt in die Heimat zurückgeholt. Per Linienflug aus London kamen die A7-API (am 20. März), die A7-APF (23. März) und die A7-APD (28. März), aus Bangkok die A7-APH (24. März) und die A7-APE (25. März) sowie aus Paris die A7-APJ (18. März). Nach kurzeitigen Park-Aufenthalten flogen außerdem aus Rayong die A7-APG am 28. März und aus Teruel die A7-APC am 1. April zurück in die Hauptstadt von Katar.

Qatar Airways plant erst ab Juni wieder mit dem Airbus A380

Seitdem ist keines dieser Flugzeuge mehr abgehoben. Und wie zuerst das Portal Simple Flying berichtete und Daten des Luftfahrtanalyse-Unternehmens Cirium Diio belegen, ist aktuell auch kein Einsatz im April und Mai geplant. Die ersten Airbus-A380-Flüge plant Qatar Airways demnach erst wieder mit Beginn des Monats Juni. Dann sind Einsätze des Superjumbos auf den Routen nach Bangkok, Paris, London, Singapur und Sydney geplant.

Ob es tatsächlich so kommt, wird vom Verlauf des Iran-Krieges abhängen, in dem der Iran auch Ziele in Katar angreift. Flüge finden daher nur durch spezielle Luftkorridore statt. Qatar Airways plant (Stand 1. April), bis Mitte Mai 2026 wieder mehr als 120 Ziele weltweit anzufliegen, darunter unter anderem auch wieder Wien und Genf.

So viele Fluggäste passen in den Airus A380 von Qatar Airways

Die Airbus A380 von Qatar Airways verfügen jeweils über 517 Sitze, acht in der First Class, 48 in der Business Class und 461 in der Economy Class. Zum Vergleich: In den Boeing 777-300 ER der Fluggesellschaft finden höchstens 412 Reisende Platz, in den Boeing 787-9 sind es nur 311 und in den Airbus A350-1000 bis zu 395.

Für den aktuellen Betrieb scheinen die Airbus A380 zu groß und wohl zu durstig beim Kerosinverbrauch zu sein. Dass die Fluglinie die Superjumbos zurück nach Doha geholt hat, bringt ihr den Vorteil, dass sie nicht auswärts hohe Parkgebühren zahlen muss. Außerdem sind an der Heimatbasis die Bedingungen für die Wartung der Flugzeuge besser.

Hinter aeroTELEGRAPH steckt mehr als eine Website: ein Team erfahrener Journalistinnen und Journalisten, das fliegt, recherchiert und einordnet – Tag für Tag. Mit Ihrer Unterstützung bleiben wir unabhängig und Sie lesen werbefrei. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Qatar Airways (Archivbild): Spielt bei der Flottenplanung keine Rolle mehr.

Qatar Airways setzt ihre Airbus A330 nicht mehr ein

ticker-qatar-airways

DAT-Fluggäste aus Linz können in Frankfurt nun auch auf Qatar Airways umsteigen

Qatar Airways: Alles stand still.

Iran-Krieg ist für Qatar Airways «größte Krise» der Geschichte

ticker-qatar-airways

Qatar Airways fliegt öfter nach Frankfurt und stockt Winterflugplan auch sonst deutlich auf

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil