JAT Airways wird es bald nicht mehr geben. Wenn alles gut läuft.

JAT Airways zu verkaufen

Serbiens nationale Fluglinie JAT Airways sucht einen neuen strategischen Partner - und das nicht zum ersten Mal.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Serbien will seine nationale Fluggesellschaft JAT Airways loswerden. Der Plan der Regierung ist es, mit einem starken strategischen Partner eine neue Fluggesellschaft zu formen, die die marode Airline ersetzen soll.

Jat Airways schreibt seit den 90er Jahren kontinuierlich Verluste. Damals war ein großer Teil der Flotte in Folge des Krieges in dem Land am Boden geblieben, was die finanziellen Probleme auslöste. Erst kürzlich musste die Fluggesellschaft mehr als 100 Millionen Euro vom Staat leihen, um seine aus 14 Fliegern bestehende Flotte zu erneuern. Um diesem Verlustgeschäft ein Ende zu setzen, holte sich die die Regierung im vergangenen Jahr Hilfe von der Unternehmensberatung Deloitte. Die soll nun dafür sorgen, dass die Suche dieses Mal erfolgreich endet.

Zwei Versuche gescheitert

Schon 2008 hatte JAT Airways eine Privatisierungsausschreibung gestartet, die allerdings scheiterte. 51 Millionen Euro hätte der potentielle Partner damals für den 51-Prozentigen Anteil an der Fluggesellschaft zahlen müssen. Für das Angebot fand sich allerdings kein Käufer. Im vergangenen Jahr waren Verhandlungen mit Turkish Airlines gescheitert.

Jetzt soll alles anders werden, so hofft man zumindest. Der neue Investor muss im vergangenen Jahr mehr als 1,5 Millionen Passagiere befördert haben. Auch Finanz-Institute, die mehr als fünf Prozent Anteil im Luftfahrtgeschäft haben, sind willkommen. Außerdem wünscht sich die Regierung einen Retter mit einer konsolidierten Bilanzsumme über 200 Millionen Euro.

Bis Juni 2012 will Serbien den Prozess abgeschlossen haben - inklusive der Namensfindung für den neuen Anbieter. Alles was dann noch an Altlasten bleiben soll, sind die rund 300 Millionen Euro Schulden, die die Airline über die Jahre angehäuft hat.

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies