Der Auftritt von Fly Olympic: Die Airline hatte zu hohe Erwartungen.

Fly Olympic ist konkursAirline-Pleite in Schweden

Fly Olympic ist am Ende. Nach nur zwei Wochen Betrieb ist die Fluggesellschaft Konkurs. Und hinterlässt bereits gestrandete Passagiere.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

«The End» steht auf der Homepage von Fly Olympic nur noch. «Nachdem wir zwei Wochen lang nach einer Lösung für unsere finanziellen Probleme gesucht haben, bleibt uns leider nichts anderes übrig als der Konkurs.» Die schwedische Fluglinie hatte Passagiere vom Londoner Flughafen Gatwick nach Afrika geflogen. Somalia und Eritrea waren die ersten Ziele.

Eigentlich wollte Fly Olympic bald ausbauen. Die Muttergesellschaft Aer Asian Pacific Around The World Travel besteht als Reiseanbieter schon länger, Fly Olympic war erst vor zwei Wochen offiziell abgehoben. Doch offenbar hatte sie viel zu hohe Erwartungen. «Die Afrika-Flüge liefen viel schlechter, als irgendeine realistische Schätzung vermuten ließ», heißt es in der Erklärung weiter. «Die Verluste, die das zu Folge hatte, waren zu hoch, als dass eine Firma unserer Größe das überleben könnte.»

Gestrandete Passagiere

Alle Flüge und alle Reservierungen wurden bereits am 29. Juli storniert, wie das Fachportal CH Aviation zuerst meldete. Einige Fluggäste sind jedoch immer noch gestrandet. Und die Hoffnung auf eine Entschädigung oder zumindest eine Rückzahlung des Ticketpreises ist nicht unbedingt begründet. Die Fluglinie rät nur dazu, den Kreditkartenbetreiber zu kontaktieren und sich wegen möglicher Rückflüge an andere Fluggesellschaften zu wenden.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin