Kirwall Airport: Bald auch bei schlechtem Wetter erreichbar.

Mit Technik gegen garstiges Wetter

Schottlands kleine Flughäfen sind bei Wind, Nebel und Regen oft nicht anzufliegen. Das soll sich nun ändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Highland and Islands Airports Limited (Hial) hat ein Problem. Die Landebahnen ihrer elf Flughäfen in den schottischen Highlands and Islands sind relativ kurz. Nur 1500 Meter lang ist etwa die Piste in Islay. Zudem sind die Wetterbedingungen oft schwierig. Das führt zu Flugstreichungen und damit bei Airlines und Flughäfen zu Einnahmeausfällen. Deshalb plant die Flughafenbetreiberin nun alle ihre Anlagen mit dem Satellitennavigationssystem EGNOS auszurüsten. Hinter der Abkürzung steht ein gemeinsames Projekt der europäischen Raumfahrtbehörde ESA, der EU und der europäischen Flugsicherung Eurocontrol. Das System kann eine Verbindung zu GPS-Geräten in den Flugzeugen herstellen und dem Piloten auf diese Weise wertvolle Unterstützung bei der Landung leisten.

Wie BBC berichtet, sagte ein Sprecher von Hial, dass Fluggesellschaften einige ihrer kleineren Flugzeuge vor kurzem mit neuen GPS Geräten ausgestattet haben. Jetzt wollen sie das System testen, bevor die ganze Flotte mit einbezogen wird. Die Landepisten in Barra, Benbecula und Campbeltown könnten laut Hial schon dieses Jahr mit dem neuen System ausgestattet werden. Danach würden auch diejenigen Flughäfen auf den nördlicheren Inseln zum Zug kommen. Die kleinen Flugzeuge der schottischen Airline Loganair sind bereits entsprechend ausgerüstet, um EGNOS wirkungsvoll einzusetzen. Hial betreibt Flughäfen in Barra, Benbecula, Campbeltown, Inverness, Islay, Kirkwall, Stornoway, Sumburgh, Tiree, Wick und Dundee.

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies