Kirwall Airport: Bald auch bei schlechtem Wetter erreichbar.

Mit Technik gegen garstiges Wetter

Schottlands kleine Flughäfen sind bei Wind, Nebel und Regen oft nicht anzufliegen. Das soll sich nun ändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Highland and Islands Airports Limited (Hial) hat ein Problem. Die Landebahnen ihrer elf Flughäfen in den schottischen Highlands and Islands sind relativ kurz. Nur 1500 Meter lang ist etwa die Piste in Islay. Zudem sind die Wetterbedingungen oft schwierig. Das führt zu Flugstreichungen und damit bei Airlines und Flughäfen zu Einnahmeausfällen. Deshalb plant die Flughafenbetreiberin nun alle ihre Anlagen mit dem Satellitennavigationssystem EGNOS auszurüsten. Hinter der Abkürzung steht ein gemeinsames Projekt der europäischen Raumfahrtbehörde ESA, der EU und der europäischen Flugsicherung Eurocontrol. Das System kann eine Verbindung zu GPS-Geräten in den Flugzeugen herstellen und dem Piloten auf diese Weise wertvolle Unterstützung bei der Landung leisten.

Wie BBC berichtet, sagte ein Sprecher von Hial, dass Fluggesellschaften einige ihrer kleineren Flugzeuge vor kurzem mit neuen GPS Geräten ausgestattet haben. Jetzt wollen sie das System testen, bevor die ganze Flotte mit einbezogen wird. Die Landepisten in Barra, Benbecula und Campbeltown könnten laut Hial schon dieses Jahr mit dem neuen System ausgestattet werden. Danach würden auch diejenigen Flughäfen auf den nördlicheren Inseln zum Zug kommen. Die kleinen Flugzeuge der schottischen Airline Loganair sind bereits entsprechend ausgerüstet, um EGNOS wirkungsvoll einzusetzen. Hial betreibt Flughäfen in Barra, Benbecula, Campbeltown, Inverness, Islay, Kirkwall, Stornoway, Sumburgh, Tiree, Wick und Dundee.

Mehr zum Thema

ATR 42 von Loganair: Nicht mehr lange in Dundee zu Gast.

Loganair zieht sich komplett zurück - schottischer Flughafen verliert alle Linienflüge

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies