Informatik-ProblemeSchon wieder Grounding bei United

Nur gerade fünf Wochen ist es her, da musste die amerikanische Fluglinie die gesamte Flotte am Boden lassen. Nun ist es bei United Airlines wieder soweit.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«UAL AND UAL SUB CARRIERS GROUND STOP». So übermittelte die Aufsichtsbehörde FAA am Mittwochmorgen Ortszeit den amerikanischen Fluglotsen die Nachricht. Alle Flugzeuge von United Airlines und deren Zubringern, die nicht schon in der Luft sind, mussten demnach vorderhand am Boden bleiben.

Hinter dem Zwangs-Grounding stehen Computerprobleme. Es habe «Netzwerk-Verbindungsprobleme» gegeben, bestätigte sich United. Man entschuldige sich bei den Passagieren für die Unannehmlichkeiten. Die FAA sprach von «Automatisierungs-Schwierigkeiten».

Lange Warteschlangen vor United-Schaltern

Das Problem trat zur Stoßzeit am Morgen auf. Die Folgen waren und sind deshalb groß. In vielen Flughäfen werden die Warteschlangen verunsicherter Passagiere immer länger. Tausende von Reisenden blieben gestrandet. Erst nach zwei bis drei Stunden konnte die Fluglinie den Betrieb wieder langsam hochfahren.

Vor fünf Wochen musste United bereits einmal alle Flüge grounden. Damals kamen nicht alle Informationen für die Flüge richtig im Cockpit an. Später vermutete man Hacker hinter dem Problem.

Mehr zum Thema

ticker-united-airlines

United Airlines und Boeing testen neue digitale Kommunikation im Flugverkehr mit 737 Max 8

ticker-united-airlines

United und Delta beteiligen sich an Republic Airways

ticker-united-airlines

United Airlines lagert weltweit erste ausgelieferte Boeing 777 in der Wüste ein

ticker-united-airlines

Einzige Skandinavien-Verbindung: United Airlines streicht längste Boeing 757-Strecke

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack