Informatik-ProblemeSchon wieder Grounding bei United

Nur gerade fünf Wochen ist es her, da musste die amerikanische Fluglinie die gesamte Flotte am Boden lassen. Nun ist es bei United Airlines wieder soweit.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«UAL AND UAL SUB CARRIERS GROUND STOP». So übermittelte die Aufsichtsbehörde FAA am Mittwochmorgen Ortszeit den amerikanischen Fluglotsen die Nachricht. Alle Flugzeuge von United Airlines und deren Zubringern, die nicht schon in der Luft sind, mussten demnach vorderhand am Boden bleiben.

Hinter dem Zwangs-Grounding stehen Computerprobleme. Es habe «Netzwerk-Verbindungsprobleme» gegeben, bestätigte sich United. Man entschuldige sich bei den Passagieren für die Unannehmlichkeiten. Die FAA sprach von «Automatisierungs-Schwierigkeiten».

Lange Warteschlangen vor United-Schaltern

Das Problem trat zur Stoßzeit am Morgen auf. Die Folgen waren und sind deshalb groß. In vielen Flughäfen werden die Warteschlangen verunsicherter Passagiere immer länger. Tausende von Reisenden blieben gestrandet. Erst nach zwei bis drei Stunden konnte die Fluglinie den Betrieb wieder langsam hochfahren.

Vor fünf Wochen musste United bereits einmal alle Flüge grounden. Damals kamen nicht alle Informationen für die Flüge richtig im Cockpit an. Später vermutete man Hacker hinter dem Problem.

Mehr zum Thema

ticker-united-airlines

United Airlines lagert weltweit erste ausgelieferte Boeing 777 in der Wüste ein

ticker-united-airlines

Einzige Skandinavien-Verbindung: United Airlines streicht längste Boeing 757-Strecke

boeing 767 united airlines zuerich los angeles

Wieso eine Boeing 767 fast 10.000 Kilometer von Zürich nach Los Angeles flog

boeing 757 united airlines

United Airlines schaffte Rekorde bei der Kundenzufriedenheit - mitten im Shutdown

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack