Sitzkonzept Move: Die Designfirma Layer entwickelt es im Auftrag von Airbus.

Airbus-KonzeptSchlauer Economy-Sitz misst Passagiere aus

Ein neuer Sitz soll Economy-Passagieren den Flug angenehmer machen und Airlines Sprit sparen. Das Konzept im Auftrag von Airbus funktioniert über eine App.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flüge in der Economy Class sind nicht für ihre Bequemlichkeit bekannt. Um den Passagieren das oft beengte Reisen etwas angenehmer zu gestalten, hat das Londoner Designunternehmen Layer im Auftrag von Airbus nun ein Sitzkonzept namens Move entwickelt. Dabei können die Fluggäste den Sitz per App an ihre Bedürfnisse anpassen.

Dank sogenannter intelligenter Textilien, Sensoren und leitfähigem Garn sind etwa die Temperatur des Move-Sitzes und die Spannung der Lehne einstellbar. Wer das nicht selber übernehmen will, kann es dem Sitz überlassen, sich an den eigenen Körper anzupassen.

Airlines sollen Sprit sparen

Während des Fluges misst der Sitz, den Layer für Kurz- und Mittelstrecke entwirft, auch die Körpertemperatur des Passagiers und wertet dessen Bewegungen aus. Auf dieser Grundlage erinnert die App den Nutzer etwa daran, hin und wieder aufzustehen oder etwas zu trinken. Zudem soll eine Massagefunktion die Reise angenehmer gestalten.

Doch nicht nur die Fluggäste, sondern auch die Fluggesellschaften sollen von dem neuen Sitz profitieren. «Er ist leicht, sodass das Gewicht an Bord massiv sinkt, was wiederum den Kraftstoffverbrauch reduziert», schreibt Layer über den eigenen Entwurf.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie der neue Sitz aussieht.

[poll id="58"]

Mehr zum Thema

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.

Airbus ist nicht einverstanden mit den Prioritäten von Pratt & Whitney

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack