Flieger von Singapore Airlines am Flughafen Schiphol: Nicht immer Platz am Gate.
Mit dem Bus zum Flieger

Schiphol hat ein Platzproblem

Am Flughafen Amsterdam werden immer mehr Passagiere mit dem Bus zu den weit weg abgestellten Flugzeugen gebracht. An den Gates fehlt es an Platz.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Mit mehr als 68 Millionen Passagieren im Jahr ist der Flughafen Amsterdam Schiphol nach London Heathrow und Paris-Charles de Gaulle der drittgrößte Europas. Bis 2020 sind dem Airport der niederländischen Hauptstadt jährlich höchstens 500.000 Flugbewegungen gestattet. 2017 war diese Grenze mit 497.000 Starts und Landungen fast erreicht. Das hat negative Folgen. Der viele Verkehr sorgt für ein Platzproblem an den Gates.

Wie das Fachportal Luchtvaart Nieuws berichtet, müssen Fluggesellschaften wie American Airlines, Singapore Airlines, Jet Airways and Norwegian fast täglich Passagiere mit dem Bus zur Plattform J bringen, die auf der anderen Seite der Autobahn A4 liegt. Normalerweise würden Flugzeuge dort nur geparkt, um gereinigt und beladen zu werden, heißt es. In diesem Sommer müssten aber auch Reisende in diesem Bereich des Flughafens ein- und aussteigen. Dies führe zu Beschwerden von Passagieren, heißt es.

Nicht genügend Platz direkt am Gate

Betroffen sind dem Bericht zufolge große Flugzeuge. Das heißt aber nicht, dass nur Langstreckenflüge fernab der Gates entladen werden. Das Portal weist darauf hin, dass etwa Turkish Airlines, Air Europe, Wow Air, Icelandair, British Airways und bald auch Ukraine International Airlines Airbus A330 oder Boeing 767 auf Strecken mit einer Flugzeit von etwa drei Stunden einsetzen.

Nicht auf die Plattform J ausweichen müssten Airlines mit vielen Transferpassagieren wie KLM und Delta Air Lines, heiß es weiter. «Mehr und mehr Fluggesellschaften fliegen mit großen Flugzeugen von und nach Amsterdam», erklärt eine Flughafensprecherin. «Daher haben wir in der Hochsaison manchmal nicht genügend Platz direkt am Gate.» Die Alternative bestehe im Transport per Bus und mache es möglich, dass trotz des großen Andrangs im Sommer alle Fluglinien und Reisenden fliegen könnten.

Warten auf Lelystad

Länger als erhofft warten muss man in Schiphol auf Entlastung aus Lelystad. Der Flughafenausbau in der Provinz Flevoland schreitet zwar voran, trotzdem wird der Airport nicht wie geplant am 1. April 2019 eröffnet. Grund sind vor allem Korrekturen bei der Berechnung der Lärmbelästigung. Nun ist der Start für 2020 anvisiert.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin