Letzte Aktualisierung: um 18:34 Uhr

Bangladesh

Schaute Bismillah Airlines bei Freddy Mercury ab?

In Bangladesh stellt eine Frachtairline ihre Flotte gerade auf Airbus A321 F um. Doch Bismillah Airlines gibt es schon lange. Wie sie zu ihrem Namen kam.

Sänger Freddy Mercury sagte einmal, er habe beim Schreiben sich zufällig reimenden Unsinn zusammengemischt. Das Resultat war der gewaltige und 5:55 Minuten lange Rocksong Bohemian Rhapsody. Er wurde der erste Nummer-eins-Hit von Queen. Im Opern-Parodie-Teil kommt auch folgende Zeile vor: «Bismillah! No, we will not let you go – (Let him go!) Bismillah! We will not let you go – (Let him go!) Bismillah! We will not let you go».

Dass sich eine Frachtairline aus Bangladesh Bismillah Airlines nennt, hat jedoch nichts mit Queen oder Freddy Mercury zu tun. Denn Bismillah wird in islamischen Ländern vor dem Gebet oder vor anderen wichtigen Tätigkeiten gesprochen und ist eine Verkürzung von: Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes. Die Fluggesellschaft wurde 1997 gegründet und stellt ihre Flotte derzeit auf Airbus A321 F um.