Blick auf die Baustelle des Scandinavian Mountains Airport: Ende Dezember soll der Airport eröffnet werden.
Scandinavian Mountains Airport

Neuer schwedischer Airport soll Skitouristen anlocken

Schweden bekommt einen neuen Regionalflughafen in der Nähe von Skiresorts. Erste Airlines kündigen Flüge an.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Einen Iata-Code hat er schon. SCR lautet das Kürzel des Scandinavian Mountains Airport. Fertig gebaut ist der Regionalflughafen im schwedischen Rörbäcksnäs an der Grenze zu Norwegen allerdings noch nicht. Erst in den kommenden Monaten werden die letzten Arbeiten abgeschlossen, am 22. Dezember 2019 soll der Flugbetrieb starten.

Der neue Flughafen, der auch Sälen Trysil Airport genannt wird, ist ein privates Projekt. Neben lokalen Tourismusförderorganisationen ist der schwedische Wintersportkonzern Ski Star Aktionär, dem vier schwedische und zwei norwegische Skiresorts sowie St. Johann in Österreich gehören. Der Scandinavian Mountains Airport hat denn auch zum Ziel, mehr Besucher auf die Pisten von Sälen und Idre (Schweden) sowie Trysil und Engerdal (Norwegen) zu locken.

BRA und SAS kommen

Am Ort eines alten Flugfeldes entstehen ein 5000 Quadratmeter großes Terminal, eine 2800 Meter lange Piste, Restaurants und Läden, Parkplätze und vier Gates. Einen Kontrollturm aber bekommt der Scandinavian Mountains Airport nicht. Er wird von einem Remote Tower überwacht.

Auch erste Fluggesellschaften konnte der neue Flughafen bereits gewinnen. Die Regionalairline BRA verbindet ihn in der Wintersaison mit Ängelholm, Göteborg, Malmö, Växjö und Stockholm-Bromma. Und am Montag (12. August) hat SAS bekannt gegeben, saisonal zwei Mal pro Woche vom Scandinavian Mountains Airport nach Kopenhagen und je ein Mal nach Aalborg und London-Heathrow zu fliegen.

Mehr zum Thema

Auftanken: In Schweden soll bald zwingend Biokerosin drin sein.

Schweden plant Biotreibstoff-Pflicht für Airlines

Video

spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Menschen auf der Tragfläche: Sprung aus großer Höhe
Bei der Evakuierung einer Boeing 737 in Palma de Mallorca haben sich mindestens drei Passagiere Brüche zugezogen. Nun stellen sich Fragen zum Ablauf der Evakuierung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ethan Guo im Cockpit: Seine Reise ist vorerst gestoppt.
Zwischen Tourismus, Territorialanspruch und Forschungsalltag führt das chilenische Dorf Villa Las Estrellas ein ruhiges Dasein in der Antarktis. Ein 19-jähriger Influencer und Privatpilot ist nun unangemeldet mit seiner Cessna 182 dort gelandet. Er wurde verhaftet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg