Blick auf die Baustelle des Scandinavian Mountains Airport: Ende Dezember soll der Airport eröffnet werden.

Scandinavian Mountains AirportNeuer schwedischer Airport soll Skitouristen anlocken

Schweden bekommt einen neuen Regionalflughafen in der Nähe von Skiresorts. Erste Airlines kündigen Flüge an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einen Iata-Code hat er schon. SCR lautet das Kürzel des Scandinavian Mountains Airport. Fertig gebaut ist der Regionalflughafen im schwedischen Rörbäcksnäs an der Grenze zu Norwegen allerdings noch nicht. Erst in den kommenden Monaten werden die letzten Arbeiten abgeschlossen, am 22. Dezember 2019 soll der Flugbetrieb starten.

Der neue Flughafen, der auch Sälen Trysil Airport genannt wird, ist ein privates Projekt. Neben lokalen Tourismusförderorganisationen ist der schwedische Wintersportkonzern Ski Star Aktionär, dem vier schwedische und zwei norwegische Skiresorts sowie St. Johann in Österreich gehören. Der Scandinavian Mountains Airport hat denn auch zum Ziel, mehr Besucher auf die Pisten von Sälen und Idre (Schweden) sowie Trysil und Engerdal (Norwegen) zu locken.

BRA und SAS kommen

Am Ort eines alten Flugfeldes entstehen ein 5000 Quadratmeter großes Terminal, eine 2800 Meter lange Piste, Restaurants und Läden, Parkplätze und vier Gates. Einen Kontrollturm aber bekommt der Scandinavian Mountains Airport nicht. Er wird von einem Remote Tower überwacht.

Auch erste Fluggesellschaften konnte der neue Flughafen bereits gewinnen. Die Regionalairline BRA verbindet ihn in der Wintersaison mit Ängelholm, Göteborg, Malmö, Växjö und Stockholm-Bromma. Und am Montag (12. August) hat SAS bekannt gegeben, saisonal zwei Mal pro Woche vom Scandinavian Mountains Airport nach Kopenhagen und je ein Mal nach Aalborg und London-Heathrow zu fliegen.

Mehr zum Thema

Auftanken: In Schweden soll bald zwingend Biokerosin drin sein.

Schweden plant Biotreibstoff-Pflicht für Airlines

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies