Blick auf die Baustelle des Scandinavian Mountains Airport: Ende Dezember soll der Airport eröffnet werden.

Scandinavian Mountains AirportNeuer schwedischer Airport soll Skitouristen anlocken

Schweden bekommt einen neuen Regionalflughafen in der Nähe von Skiresorts. Erste Airlines kündigen Flüge an.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Einen Iata-Code hat er schon. SCR lautet das Kürzel des Scandinavian Mountains Airport. Fertig gebaut ist der Regionalflughafen im schwedischen Rörbäcksnäs an der Grenze zu Norwegen allerdings noch nicht. Erst in den kommenden Monaten werden die letzten Arbeiten abgeschlossen, am 22. Dezember 2019 soll der Flugbetrieb starten.

Der neue Flughafen, der auch Sälen Trysil Airport genannt wird, ist ein privates Projekt. Neben lokalen Tourismusförderorganisationen ist der schwedische Wintersportkonzern Ski Star Aktionär, dem vier schwedische und zwei norwegische Skiresorts sowie St. Johann in Österreich gehören. Der Scandinavian Mountains Airport hat denn auch zum Ziel, mehr Besucher auf die Pisten von Sälen und Idre (Schweden) sowie Trysil und Engerdal (Norwegen) zu locken.

BRA und SAS kommen

Am Ort eines alten Flugfeldes entstehen ein 5000 Quadratmeter großes Terminal, eine 2800 Meter lange Piste, Restaurants und Läden, Parkplätze und vier Gates. Einen Kontrollturm aber bekommt der Scandinavian Mountains Airport nicht. Er wird von einem Remote Tower überwacht.

Auch erste Fluggesellschaften konnte der neue Flughafen bereits gewinnen. Die Regionalairline BRA verbindet ihn in der Wintersaison mit Ängelholm, Göteborg, Malmö, Växjö und Stockholm-Bromma. Und am Montag (12. August) hat SAS bekannt gegeben, saisonal zwei Mal pro Woche vom Scandinavian Mountains Airport nach Kopenhagen und je ein Mal nach Aalborg und London-Heathrow zu fliegen.

Mehr zum Thema

Auftanken: In Schweden soll bald zwingend Biokerosin drin sein.

Schweden plant Biotreibstoff-Pflicht für Airlines

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg