Die Start- und Landebahn von Savannah mit dem Grabstein.

SavannahMitten auf der Piste liegen zwei Gräber

Ruhig ist diese Grabstätte nicht: Am Savannah/Hilton Head International Airport in den USA sind zwei Gräber in die Piste einbetoniert worden. Wie es dazu kam.

Top-Jobs

Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für die einen ist das laute Aufheulen der Triebwerke Musik in den Ohren. Für die anderen einfach purer Lärm. In den USA sind zwei Menschen täglich damit konfrontiert, die sich darüber aber weder beklagen noch erfreuen können. Denn sie sind tot und ihre Gräber liegen mitten auf einer Piste.

In Savannah im Bundesstaat Georgia meldete 1942 das Kriegsministerium Bedarf an zusätzlichen Einrichtungen für militärische Operationen an. Zwischen der Regierung und der Stadt wurde ein Pachtvertrag über ein 4,45 Quadratkilometer großes Stück ausgehandelt. Es liegt im Nordwesten Savannahs und brachte eine Erweiterung des Militärflugplatzes.

Die Familie wollte es so

Kurz danach startete die Bundesregierung ein Programm zum Erwerb zusätzlicher Flächen, um die Einrichtungen am Flughafen weiter zu erweitern und um eine Kommandozentrale und ein Ausbildungszentrum für die Besatzungen eines Bombengeschwaders zu erstellen. Und Teil dieser Flächenerweiterung war auch der Familienfriedhof der Dotsons, der hundert oder sogar mehr Gräber enthielt. Die Urenkel der Familie konnten mit der Regierung eine Vereinbarung aushandeln, dass alle Vorfahren auf den Bonavenure-Firedhof in Savannah umgesiedelt wurden.

Alle, bis auf vier. Die Familien dieser Verstorbenen wünschten sich, dass die Gräber an Ort und Stelle bleiben, als im Zweiten Weltkrieg die Verlängerung der Ost-West-Landebahn erforderlich wurde. Die Gräber von Richard und Catherine Dotson sowie von zwei Verwandten, Daniel Hueston und John Dotson, blieben an Ort und Stelle. Zwei Gräber sind heute Teil der aktiven und 2850 Meter langen Piste 10/28 des Savannah/Hilton Head International Airport, in die sie einbetoniert wurden. Die anderen liegen gleich daneben.

Gruselgeschichten und Kerzenschein

Es sind die einzigen (bekannten) Grabstätten weltweit, die in einer Piste liegen. Täglich rollen Dutzenden von Flugzeugen von American, Delta, Fedex, Jetblue, Southwest oder United über sie hinweg. In normalen Zeiten zählt der Flughafen mehr als drei Millionen Passagiere jährlich.

Und wie es sich für einen Ort mit Gräbern gehört, erzählt man sich auch hier die eine oder andere Gruselgeschichte. So wird in etwa eine regionale Pilotin zitiert, die bei Ihren Landeanflügen kurz nach Sonnenuntergang jeweils zwei Gestalten auf der Nordseite der Landebahn erblickt. Vom Flughafen kommt ein entschiedenes Dementi. Bei der Erweiterung des Flughafens seien nur zwei Grabsteine und sonst nichts gefunden worden.

Grabbesuch gestattet

Ob es sich nun nur um die Grabsteine oder sogar noch um die Gräber handelt – den Angehörigen und Nachkommen ist es gestattet, die Gedenkstätten nach wie vor zu besuchen. Nur dürfen dort weder Blumen noch Kerzen niedergelegt werden. Der Sicherheit zuliebe.

Mehr zum Thema

Luftfahrtkarte auf Papier: Navigieren wie früher.

Russische Piloten müssen wieder mit Papierkarten arbeiten

Feuerwehr spült Bienen von Airbus A320

Feuerwehr spült Bienen von Airbus A320

Video

Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
skyhub pad pad muc dat atr 72 06
Beim Kontakt zu Lufthansa soll Skyhub PAD einen sehr prominenten Unterstützer gehabt haben. Die neue Anbieterin von Flügen zwischen Paderborn und München gibt zudem Einblick in ihre finanzielle Kalkulation.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa dreamliner boeing 787 9 100 jahre lackierung 01
Die deutsche Fluggesellschaft verziert eine Boeing 787-9 mit einem riesigen Kranich, der sich mit dem Flugzeug die Flügel teilt. Die Sonderlackierung ist dem 100. Lufthansa-Geburtstag gewidmet.
Timo Nowack
Timo Nowack