Norway: The state strongly enforces her rules.

Flug von Frankreich nach NorwegenWegen einer Minute müssen 158 Passagiere in Quarantäne

Norwegen führte für Reisende aus Frankreich die Quarantänepflicht ein. Passagiere eines Fluges aus Nizza hatten dabei ziemliches Pech.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Donnerstag handelten die norwegischen Behörden. Sie setzen Monaco, die Schweiz, Teile Schwedens und Tschechien auf die Liste der roten Länder – zusammen mit Frankreich. Die Zahl der Neuansteckungen ist in den betroffenen Ländern aus Sicht der Skandinavier zu hoch. Wer von dort einreist, muss in Quarantäne.

Die neue Regelung trat um Mitternacht in der Nacht auf Samstag (8. August) in Kraft. Die Passagiere von SAS-Flug SK4700 vom Freitagabend aus Nizza bekamen das direkt zu spüren. Und das, obwohl erst alles so gut ausgesehen  hatte.

Früher, aber doch zu spät gelandet

Auf  der Reise von Frankreich nach Norwegen machten die Piloten sogar etwas Zeit gut. Viele an Bord dürfte wohl gehofft haben, dass es mindestens zehn sind. Und tatsächlich verkündete der Kapitän nach der Landung in Oslo, dass man um Punkt Mitternacht aufgesetzt habe. Laut der Zeitung Dagbladet erntete er dafür sogar Applaus der Passagiere.

Doch die Freude währte nicht lange. Wie die Zeitung Ouest-France berichtet, landete der Flieger offiziell erst um eine  Minute nach Mitternacht  – und damit griff das neue Quarantäne-Regime. Die Regierung befasste sich sogar extra mit dem Fall des Fluges und entschied, dass eine Landung um Mitternacht oder kurz danach genüge, um unter die neue Regelung zu fallen.

Zehn Tage in Quarantäne

Die 158 Passagiere müssen sich also nun zehn Tage lang isolieren und beobachten, ob sie Symptome entwickeln. Zur Arbeit oder zur Schule dürfen sie vorerst nicht.

Mehr zum Thema

Frau mit Atemmaske: Schutz ist essenziell auf Reisen.

Maske falsch getragen - im Flieger angesteckt

Airplane cabin: Air is almost as sterile as an operating room.

Warum man sich im Flugzeug kaum anstecken kann

Beim Ein- und Aussteigen sollten Sie darauf achten, genug Abstand zu den Mitreisenden zu haben – denn dann ist die Lüftung meist nicht mehr effektiv. Drei bis vier Sitzreihen sind hier der Richtwert.

Abstand halten für Viel- und Gernflieger

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin