Airbus A321 Neo: Möchte S7 Airlines so schnell nicht drauf verzichten.

RusslandS7 zeigt Interesse an Irkut MS-21 - doch bremst zugleich

Die private russische Fluglinie ist der Irkut MS-21 gegenüber nicht abgeneigt. Doch aus Sicht der S7-Chefin werden auch Jets von Airbus und Boeing noch lange benötigt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Flotte von S7 Airlines besteht aus Jets von drei ausländischen Herstellern. Die private russische Fluglinie fliegt aktuell mit Airbus A320 und A321 jeweils in Ceo- und Neo-Version, sie betreibt Boeing 737-800 und hat Boeing 737 Max an den Leasinggeber zurückgehen lassen, und sie setzt Embraer E170 ein. Ihre Tochter-Airline Globus fliegt zudem mit Airbus A319 für S7.

Laut dem Luftfahrtdaten-Portal CH Aviation kommt die Fluggesellschaft derzeit auf 90 aktive und 16 inaktive Flugzeuge. Doch seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine und den folgenden westlichen Sanktion können Airlines in Russland keine Ersatzteile mehr beziehen für Flieger aus Europa und den USA. Zugleich macht der Staat Druck, damit die heimischen Fluglinien in Flieger aus russischer Produktion investieren.

Massenproduktion für S7-Chefin noch nicht in Sicht

Unter diesen Vorzeichen sagt jetzt Tatyana Fileva, Chefin und Miteigentümerin der S7-Gruppe, man habe durchaus Interesse daran, die Irkut MS-21 zu bestellen. Zugleich tritt sie auf die Bremse. Der Hersteller habe zwar den Start für 2025 angekündigt, doch dann werde die Produktion noch minimal sein und müsse erst hochgefahren werden. Massenproduktion sei noch nicht abzusehen, so Fileva laut der Nachrichtenagentur Interfax.

«Natürlich werden sie die Produktion starten, es wird nur langsam geschehen», so die Unternehmerin. In Russland gebe es alleine rund 600 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, die meisten davon von ausländischen Herstellern. Und diese ausländischen Flugzeuge würden auch in den nächsten 10 bis 15 Jahren in Russland fliegen müssen, solange die russische Produktion hochgefahren werde.

Das ist der Zeitplan von Irkut und Rostec

Irkut muss aufgrund der Sanktionen westliche Teile im Kurz- und Mittelstreckenjet MS-21 ersetzen. Kürzlich ist der zweite Testflieger mit russischen PD-14-Triebwerken abgehoben. Im April kündigte der Hersteller an, er plane für 2025 eine Produktionsrate von 36 MS-21 - allerdings pro Jahr, nicht pro Monat.

Dachkonzern Rostec erklärte kürzlich, dass die ersten sechs MS-21 mit PD-14-Triebwerken noch 2024 ausgeliefert werden soll, voraussichtlich an Aeroflot-Tochter Rossiya. Der stellvertretende Ministerpräsident und Industrieminister Denis Manturov sagte, eine soweit wie möglich rein russische Version der MS-21 solle erstmals 2025 an Kunden übergeben werden. Rostec plant, dass bis zum Jahr 2030, schon 270 der Flieger bei den Kunden sind.

Mehr zum Thema

Irkut MS-21-310, hier zu sehen in Dubai: Angetrieben vom russischen PD-14.

Irkut ersetzt westliche Komponenten der MS-21

Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.

Russland muss Start der Irkut MS-21 verschieben

S7 Airlines gibt zwei Boeing 737 Max an Leasinggeber in den USA zurück

S7 Airlines gibt zwei Boeing 737 Max an Leasinggeber in den USA zurück

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

Video

airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg