Apple Watch: Ryanair will dank ihr einen besseren Kundenservice bieten.

Design-OffensiveRyanair will Apple Watch nutzen

Die Billigairline macht es der Konkurrentin Easyjet nach und lässt eine Innovationsabteilung über neue Technik brüten. Beeindrucken will man Passagiere mit Apples neuer Uhr.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Nicht lange ist es her, da waren Passagiere bei Ryanair im Grunde nichts anderes als Fracht. Doch dann merkte das Management, dass man mit dem Konzept nicht mehr wachsen kann - und nahm sich ein Beispiel an der Konkurrenz. Wie die britische Easyjet wollte man plötzlich auch Geschäftsleute transportieren. Und Freundlichkeit war wieder ein Wert, auf den man das Management einschwor.

Nun macht Ryanair sogar in Sachen Service-Innovationen vorwärts. Technologiechef John Hurley erklärt der britischen Zeitung Telegraph, was sein Ziel ist: «In der Zukunft will Ryanair Informationen für den Passagier zu jeder Zeit zur Verfügung stellen - von der Sekunde, in der man im Hotel ins Bett steigt bis zur Landung, wenn man ein Taxi oder einen Bus braucht.»

Mikro-Informationen und Mikro-Momente

Passagiere wollen, so Hurley, Mikro-Momente, Mikro-Informationen und nicht mehr alles auf einmal. «Sachen wie ‹jetzt müssen Sie an Gate 14 einsteigen›, oder ‹die Schlange im Sicherheitsbereich ist gerade relativ lang›» Bei der Umsetzung dieses Services helfen sollen neue Technologien - wie etwa die Apple Watch, die im April auf den Markt kommt.

Sobald sie draußen ist, will Hurleys Team einen Prototypen einer App entwickeln. Frühestens im Juni werde der verfügbar sein. Doch auch schon vorher werde man Ergebnisse des Innovationsteams bemerken. Schon jetzt arbeite man ständig daran, die bestehende Buchungsapp nutzerfreundlicher zu machen. Ab April werden diese verfügbar sein. Ab Juni hofft Hurley dann, GPS in die App zu integrieren, sodass diese den nächstgelegenen Flughafen alleine herausfinden kann.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Das sind die neuen Strecken von Ryanair ab Deutschland im Sommer 2026

pfaendungsmarke ryanair boeing 737

«Gerichtlich gepfändet»: Boeing 737 von Ryanair erhält Besuch vom Gerichtsvollzieher

ticker-ryanair

Pöbelpassagier muss Ryanair 15.000 Euro Schadenersatz für Flugumleitung zahlen

ticker-ryanair

Ryanair baut Angebot in Turin aus

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies