Apple Watch: Ryanair will dank ihr einen besseren Kundenservice bieten.

Design-OffensiveRyanair will Apple Watch nutzen

Die Billigairline macht es der Konkurrentin Easyjet nach und lässt eine Innovationsabteilung über neue Technik brüten. Beeindrucken will man Passagiere mit Apples neuer Uhr.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Nicht lange ist es her, da waren Passagiere bei Ryanair im Grunde nichts anderes als Fracht. Doch dann merkte das Management, dass man mit dem Konzept nicht mehr wachsen kann - und nahm sich ein Beispiel an der Konkurrenz. Wie die britische Easyjet wollte man plötzlich auch Geschäftsleute transportieren. Und Freundlichkeit war wieder ein Wert, auf den man das Management einschwor.

Nun macht Ryanair sogar in Sachen Service-Innovationen vorwärts. Technologiechef John Hurley erklärt der britischen Zeitung Telegraph, was sein Ziel ist: «In der Zukunft will Ryanair Informationen für den Passagier zu jeder Zeit zur Verfügung stellen - von der Sekunde, in der man im Hotel ins Bett steigt bis zur Landung, wenn man ein Taxi oder einen Bus braucht.»

Mikro-Informationen und Mikro-Momente

Passagiere wollen, so Hurley, Mikro-Momente, Mikro-Informationen und nicht mehr alles auf einmal. «Sachen wie ‹jetzt müssen Sie an Gate 14 einsteigen›, oder ‹die Schlange im Sicherheitsbereich ist gerade relativ lang›» Bei der Umsetzung dieses Services helfen sollen neue Technologien - wie etwa die Apple Watch, die im April auf den Markt kommt.

Sobald sie draußen ist, will Hurleys Team einen Prototypen einer App entwickeln. Frühestens im Juni werde der verfügbar sein. Doch auch schon vorher werde man Ergebnisse des Innovationsteams bemerken. Schon jetzt arbeite man ständig daran, die bestehende Buchungsapp nutzerfreundlicher zu machen. Ab April werden diese verfügbar sein. Ab Juni hofft Hurley dann, GPS in die App zu integrieren, sodass diese den nächstgelegenen Flughafen alleine herausfinden kann.

Mehr zum Thema

Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.

Reisende rätseln über Symbole auf Sicherheitshinweisen von Ryanair

Flieger von Ryanair: Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Ryanair streicht in Spanien zusammen und pöbelt - spanische Flughäfen pöbeln mit voller Kraft zurück

ticker-ryanair

Ryanair stationiert drittes Flugzeug in Newcastle

ticker-ryanair

Streik bei Ryanair-Bodenabfertigung in Spanien

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies