Strand auf Ibiza: Im Winter nur via Spanien erreichbar.

Ibiza ohne Direktflüge

Die Regierung der Insel strich alle Airline-Subventionen. Im Gegenzug nahm Ryanair alle Flüge aus dem Winterflugplan.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nicht weniger als 1,1 Millionen Euro zahlte die Regionalregierung von Ibiza der irischen Fluggesellschaft in den vergangenen drei Jahren als direkte Zuschüsse. Als Gegenleistung bot Ryanair auch im Winter Flüge von Großbritannien, Italien und Deutschland auf die Ferieninsel im Mittelmeer an. Doch die Hoffnungen der Politiker haben sich nicht erfüllt. «Wir haben beschlossen damit aufzuhören als wir sahen, dass das Geld in den drei Jahren nicht zu einer erhöhten Anzahl von geöffneten Ferienanlagen im Winter führte», erklärte Tourismusministerin Carmen Ferrer in der Zeitung Diario de Ibiza.

Die Maßnahme der neugewählten Regionalregierung führt nun dazu, dass die Baleareninsel ab Dezember keinerlei Direktverbindungen mehr zum europäischen Kontinent hat - außer denen nach Spanien. Die Opposition kritisierte die Maßnahme heftig. In den drei Jahren habe man durchaus positive Effekte gesehen. Die Zahl der Reisenden am Flughafen von Ibiza sei kräftig gestiegen. Doch die Regierung bekommt Unterstützung von unerwarteter Seite. «Diese Subventionen sind nicht nachhaltig. Wenn diese Gesellschaften sie nicht mehr bekommen, ziehen sie sich zurück», erklärte Air-Berlin-Spanienchef Álvaro Middelmann dem Diario de Ibiza. Und wenn es dann soweit sei, erpressten sie die Politik. Das sei «pure Spekulation» seitens dieser Fluggesellschaften.

Aufwind für Mallorca

Doch die Opposition lässt nicht locker und schürt die Rivalität zur Nachbarinsel. Der Abbau «hilft Mallorca», sagte Xico Tarrés, Fraktionssprecher der Partei PSOE-Pacte. Dort gebe es im Winter nicht weniger als 27 internationale Verbindungen in acht europäische Länder. In Ibiza null. Nun müssten 40 Prozent der Wintertouristen umsteigen, wenn sie nach Ibiza kämen. Er zweifelt jedoch, dass sie das überhaupt noch tun. Der Politiker wies darauf hin, dass Ibiza gerade erstmals deutlich stärkere Zahlen im Tourismus ausgewiesen habe als Mallorca. Das sei nun gefährdet.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair einzige europäische Airline unter den fünf größten Fluggesellschaften der Welt

ticker-ryanair

Ryanair erreicht Millionenmarke in Münster/Osnabrück

ticker-ryanair

Boeing 737 Max von Ryanair muss nach Turbulenzen umkehren - medizinische Versorgung für Fluggäste nötig

Ryanair-Flieger: So sehen auch die Jets von Malta Air aus.

Triebwerk von Boeing 737 Max abgeschaltet - durch Sonnenblende

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack