Flieger von Ryanair: Noch öfter in Memmingen zu sehen.

Basis in MemmingenRyanair setzt Allgäu auf die Landkarte

Schon jetzt fliegt die irische Billigairline nach Memmingen. Nun stationiert sie am Allgäu Airport aber ein Flugzeug und baut aus - und fordert im Gegenzug etwas.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon jetzt ist das Angebot nicht klein. Zehn Strecken bedient Ryanair derzeit ab dem Flughafen Memmingen. Doch die Iren haben in Bayerisch-Schwaben noch mehr vor. Sie eröffnen am Airport eine neue Basis, ihre zehnte in der Bundesrepublik. «Damit unterstreichen wir auch unser Bekenntnis zu Deutschland», so Marketing-Chef Kenny Jacobs. Ryanair platziert dazu eine Boeing 737-800 am Allgäu Airport in Memmingen.

Mit Beginn des Winterflugplans 2017/18 werden damit sieben neue Routen angeboten. Neu geht es nach Fes in Marokko, Lviv, Oradea im Westen Rumäniens, Sevilla, Stockholm, Thessaloniki und Warschau. Zudem wird die Verbindung nach Palma de Mallorca nun auch im Winter angeboten. Ryanair selbst verkauft die Destination als München-Memmingen. Die bayerische Hauptstadt liegt indes 120 Kilometer von der Kleinstadt entfernt. Die schnellsten Zugverbindungen brauchen 1:15 Minuten.

Ausbau gefordert

Ryanair erwartet im Gegenzug etwas von der lokalen Politik. «Unser Partner erwartet einen zeitnahen Ausbau unseres Flughafens und vertraut auf die politischen Akteure, ihren Zusagen Taten folgen zu lassen und die geplanten Maßnahmen zu unterstützen», so Flughafen-Geschäftsführer Ralf Schmid.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair eröffnet Basis in Rimini und startet fünf neue Strecken - auch nach Memmingen

ticker-ryanair

Ryanair kündigt erste 29 neue Strecken für Sommer 2027 an

ticker-irland

Wegen Ryanair: Verband von Lufthansa und Co. klagt gegen irische Luftfahrtbehörde

ticker-friedrichshafen-fdh

Ryanair fliegt im Sommer ab Friedrichshafen nach Bari und Porto

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil