Ryanair-Jet: Marokko ist zu teuer.

Ryanair lässt Marokko fallen

Das nordafrikanische Land erhebt eine neue Steuer auf Flugtickets. Den Airlines passt das nicht. Gemäß Medienberichten soll Ryanair 30 Strecken nach Marokko einstellen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

100 Dirham oder umgerechnet 9 Euro zahlen Economy-Passagiere, 400 Dirham Reisende der Premium-Klassen. Taxe aérienne pour la solidarité et la promotion touristique oder «Luftfahrt-Solidaritätssteuer zur Promotion des Tourismus» wird die neue Abgabe genannt, welche Marokko auf den 1. April einführt. Insgesamt 90 Millionen Euro soll sie jährlich einbringen.

Doch Ryanair gefällt diese Art der Solidarität gar nicht. Man werde die Entscheidung nicht unterstützen, weil man den Betrag weder auf die Tickets aufschlagen noch selbst zahlen wolle, heißt es von der irischen Billigairline. Daher stellt sie rund dreißig Flüge nach Marokko ein, wie die Fluggesellschaft gemäß lokalen Medienberichten ankündigte. Eine Sprecherin von Ryanair sagt aber zu aeroTELEGRAPH: «Ryanairs Sommerflugplan ist noch nicht finalisiert und daher sind noch keine Frequenzänderungen beziehungsweise Streckenstreichungen bestätigt.»

Wichtige Touristengruppe

Für das afrikanische Land ist der Verlust spürbar. Beobachter gehen davon aus, dass Ryanair das ausnutzt, um die marokkanische Regierung in die Knie zu zwingen. Die Fluggesellschaft ist dafür bekannt, dass sie nicht lange diskutiert, wenn es um Preiserhöhungen geht. Schon von zahlreichen anderen Zielen zog sie sich wegen zu hoher Kosten zurück.

In Marokko befürchten nun Branchenexperten, dass sich auch andere Fluggesellschaften für ähnliche Schritte entscheiden. Auch die britische Konkurrentin Easyjet zieht sich denn teilweise zurück. Sie streicht auf den Sommer die Flüge nach Fès und Tanger. Die Passagiere aus Großbritannien sind aber unverzichtbar für Marokkos Tourismussektor. An einigen Flughäfen machen sie bis zu 90 Prozent der internationalen Ankünfte aus, in Marrakesch sind es noch ganze 70 Prozent. Würden diese plötzlich wegfallen, wäre das desaströs.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair: Sechs neue Marokko-Strecken an den deutschen Flughäfen Hahn, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn und Nürnberg

ticker-ryanair

Gericht verurteilt randalierenden Passagier in Polen zu Geldstrafe

ticker-ryanair

Ryanair mit mehr als 210 Millionen Passagieren in den vergangenen zwölf Monaten

ticker-ryanair

Ryanair ätzt gegen Deutschland und das DLR, um in Österreich Druck zu machen

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack